Ab wann kann man decken lassen

4 Antworten

Mich wundert´s, dass hier noch niemand Stop geschrien hat...

guterwolf hat´s schon gesagt und hat absolut Recht: Eine ängstliche Hündin ist für die Zucht völlig ungeeignet! Davon wird sie nicht weniger ängstlich, im Gegenteil, die Welpen werden, von der Mutter geprägt, ebenfalls ängstlich werden.

Du sagst, sie wäre ängstlich und dass ihr sie so vom "Züchter" bekommen hättet? Das klingt irgendwie gar nicht nach seriösem Züchter. Ein Züchter sozialisiert seine Hunde auf Menschen, und besonders ängstliche gibt er nur an Leute ab, die damit umzugehen wissen. Hat die Hündin VDH-Papiere? Wenn nicht, habt ihr sie von einem Vermehrer und dürft sie auf gar keinen Fall decken lassen. So etwas kann man nicht als Zucht bezeichnen. Und reinrassig wäre sie schon gar nicht.

Ich habe auch einen Hund den wir vor kurzem gedeckt haben lassen. Der ist allerdings schon 7 (-: Wir haben unseren hund zum tierartzt gebracht & der hat uns dann gesagt wann es am besten ist. & Unser Hund hat 3 Tage Ferien bei ihrem (Freund :-D) gemacht , die haben das dann unter aufsicht immer wieder mal gemacht. Der Hundeschullehrer von meinem Hund (auch züchter) hat gesagt das man den rüden öfter als ein mal an die hündin ranlassen sollte, weil sonst die gefahr besteht das die hündin die samen nicht aufnimmt. also besser öfter als einmal (-:

Du musst warten bis sie ihre Stehtage hat und ob es beim 1. Deckakt klappt sieht man dann.

Warum willst du sie denn decken lassen? Anscheinend hast du doch kaum oder wenig Ahnung.

MiaEla
Fragesteller

Ah ja okay danke ich habe halt überall gelesen und viele sagen wenn die Hündin blutet dann 5 Tage warten und loslegen andere sagen die stehtage abwarten und und darum frag ich hier nach Rat. Ja das stimmt das ich kaum Ahnung in der Sache habe die jedoch erlernen möchte weil das sehr aufregend ist. Ich möchte Sie decken lassen weil meine Hündin extrem Menschen ängstlich ist die lässt sich nicht anfassen weiß auch nicht wieso haben sie so bekommen vom Züchter jedoch denken wir das sie nicht geprägt wurde oder sich selbst überlassen war dabei ist sie sehr schmusig und anhänglich sobald sie die Person des Öfteren gesehen hat naja zum Thema ich möchte einen Welpen dann behalten für Sie dann und das sie dann jemanden hat. Habe das mit dem TA besprochen jedoch wäre es auch gut ein Welpen dazu setzten aber wir möchten selbst Welpen aufziehen und dabei. Abnehmer haben wir auch schon wo die Welpen uns abnehmen. Einfach wird das ned und es ist mit viel Arbeit verbunden sein jedoch sehen wir das positiv und es werden reinrassige und keine Mischlinge ;)

guterwolf  09.04.2012, 22:28
@MiaEla

oh oh oh - willst du einen Rat von mir?

Lass es bitte sein. Das wird deiner Hündin nicht helfen.

Seriöse Züchter würden mit einer Hündin, die extrem ängstlich ist, überhaupt nicht züchten. Ein älterer Hund lernt nicht durch einen Welpen seine Angst abzubauen sondern nur von einem älteren Hund. Der Welpe wird also gar nichts bewirken, im Gegenteil, ihr Verhalten könnte sich noch verstärken weil sie die Welpen vor den Menschen schützen will und die Welpen wiederum übernehmen das Verhalten der Mutter.

Du weißt auch sicher, dass Dalmatiner dazu neigen, dass sie taub geboren werden? Die Aufzucht von Welpen ist nicht "aufregend" und ohne genaues Wissen um Aufzucht und Erziehung ist dein Vorhaben naiv.

Ganz zu schweigen von den Kosten, die auf dich zu kommen.

Wenn du deiner Hündin helfen willst, geh mit ihr in eine gute Hundeschule.

Verstehe deinen TA nicht, dass er dir von diesem Vorhaben nicht abrät.

Welpen aufzuziehen heisst einen 24 Stunden Job in den ersten Tagen, du musst Platz haben, Zeit und Geld und ehrlich gesagt, würde ich von deiner Hündin keinen Welpen nehmen.

MiaEla
Fragesteller
@guterwolf

Oh okay gut zu wissen dann lass ich das lieber. Will ja meiner Mia helfen jedoch verstehen viele das falsch mit der Angst sie ist jetzt nicht so das sie total zittert und mit Schwanz eingezogen durch die Welt geht im Gegenteil sie geht nur Leuten aus dem weg und lässt sich nicht anfassen des wars. Aber vielen dank für die Tipps und den Rat =)

MiaEla
Fragesteller
@MiaEla

Ach ja vergessen das mit den taub sein kann ich sagen das alles gut ist wo ich die Hündin her hab wurde darauf getestet und ich habe es auch nochmal machen lassen und ist alles gut =)

adventuredog  10.04.2012, 08:22
@MiaEla

Nur mal eben in die Hände klatschen oder mit dem Schlüssebund rascheln ist kein verlässlicher Test auf Schwerhörigkeit bzw. Taubheit beim Dalmi. Schon mal gar nicht für Zuchthunde!

Um das zweifelsfrei feststellen zu können, benötigt man spezielle Geräte, die sogenannten audiometrischen Untersuchungsgeräte. Mit ihrer Hilfe werden Kurven aufgezeichnet, die für jedes Ohr separat ausgewertet werden und Aufschluß über das Hörvermögen geben.

Wenn dieser Test wirklich gemacht wurde, besitzt der untersuchte Hund eine Bescheinigung darüber, mit Angabe der persönlichen Daten sowie der Chip-Nummer und Unterschrift plus Stempel eines der dafür zugelassenen Tierärzte. Welche das ausschließlich sein können, siehst Du hier:

http://www.dalmatiner-treff.de/Dalmatiner/Audiometrie.htm

hat Dein Hund diese Bescheinigung nicht, hat man Dir einen Bären aufgebunden.

adventuredog  10.04.2012, 08:31
@MiaEla

such Dir Gleichgesinnte Dalmatiner-Freunde und arbeite mit dem Hund. Ein Dalmatiner braucht eine Aufgabe und sehr viel Bewegung mit seinem Menschen, dann ist er glücklich. Ein Dalmatiner ist kein Hund, der von sich aus den Kontakt zu Fremden sucht, schon gar nicht, wenn er in der Welpenzeit es nciht gelernt hat.

Hier findest Du Gruppen für gemeinsame Unternehmungen und Hilfe bei der Erziehung:

http://www.dalmatiner-treff.de/Treff/Kontakt.htm#Treffs

frage Dich auch mal durch die Dalmatiner - Clubs. Von welchem Club ist Dein Hund?

guterwolf  10.04.2012, 11:35
@adventuredog

schön, dass ich zu meiner Meinung noch Unterstützung bekommen habe :-)

Es gibt Hunde, die können gut sozialisiert sein, aber sie sind vom Wesen her so gestrickt, dass sie mit Fremden nichts am Hut haben, ich hatte auch mal so 2 Exemplare. Man muss das einfach akzeptieren, allerdings kann man mit viel Geduld und freundlichen Menschen, die "nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen" auch erreichen, dass der Hund seine Angst vor Fremden etwas ablegt.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn du von deinem "züchterischen" Vorhaben Abstand nehmen würdest. Alles Gute für dich und deinen Hund :-)

chynah  17.04.2012, 15:22
@guterwolf

dh für euch beide! das ist nun mal auch das gängige problem bei dalmatiner, dass die oft sehr ängstlich sind. Ich hab auch so einen schisser. ihre mum ist nicht so unsicher gewesen, aber unsere kleine war durch die extremen temperaturen im winter 2010 nicht so oft draussen unter anderen menschen und hunden. damals lief ja keiner draussen rum im schnee. mittlerweile hat sich das bellen sehr gelegt. fremde hunde und menschen bellt sie immer noch an. aber nur kurzzeitig. ich habe aber auch noch einen sehr souveränen junghund von 6 monaten dabei. seit sie bei uns ist, ist die dalmimaus viel ruhiger. aber züchten sollte man mit nicht wesensfesten hunden auf keinen fall. das macht die rasse nur noch instabiler. eine trächtigkeit kann die problematik nicht nur noch verschlimmern, sondern die welpen können auch ängstlich werden... die anderen risiken wurden bereits genannt. aber noch eine frage. wie alt war der hund, als ihr sie bekommen habt?

och am besten bringst Du sie nächste Woche zum Rüden, 1mal decken reicht auch, um die Keime und Bakterien eines nichtgetesteten 0815Rüden an die Hündin weiterzugeben. Es wird sich dann eine Gebärmutterentzündung entwickeln, da ja bei der Hündin mit Sicherheit auch kein Abstrich und keine Untersuchung gemacht wurde. ironieaus

Die mind. 500 Euro für die Behandlung und Operation einer Pyometra, wegen sowas, kannst ja schon mal beiseite legen.

nee nee im Ernst: Lass die Finger davon! ein Grund: wie soll Deine, den Menschen gegenüber, ängstliche Hündin es ertragen, dass dann für die evt. Welpen Besucher kommen um sich den Wurf anzuschauen und die Welpen anfassen? Sperrst Du sie dann weg? die Hündin wird dann mit Sicherheit in Panik geraten, weil die Welpen nach fremden Menschenhänden riechen!

Deine Hündin hatte bisher kein schönes Leben! alles was ein junger Hund zum Weltverstehen und Glücklichsein lernen darf, blieb Deiner Hündin versagt. Und jetzt kommst Du und willst ihr so eine immense Last aufbürden! verstehe ich nicht? Einen Wurf von 12 oder gar 14 Welpen aufzuziehen ist eine enorme Anstrengung udn Belastung - für Hund und für Mensch. Lass sie doch erst einmal Hund sein und ihr Leben genießen! Besucht eine Hundeschule. Lerne und arbeite mit ihr zusammen, damit sie wieder Vertrauen zu allen Menschen fassen kann. Dalmatiner sind keine einfachen Hunde und oft nur auf 1 - 2 Personen bezogen. Sie können sehr rumzicken und auch mal ihren Willen mithilfe ihrer Zähne durchsetzen. Lies Dir mal diese wahren Worte hier durch und dann lerne Deinen Hund zu "lesen" und zu verstehen!

http://www.drachenstein.ch/index_fn.html?/AntiDalGER.html

Der Hund ist der Beste Freund des Menschen nur einige Menschen missbrauchen diese Freundlichkeit und wundern sich dann..........