Yorkie decken lassen, wann ist das beste alter dafür?

5 Antworten

Wendet euch am besten an einen Zuchtverband. Aber überlegt euch das nochmal ganz gut. Denn so eine Geburt und Welpen können für eure Hündin wirklich schlimme Folgen haben, durch das Säugen und dem Stress. Es kann passieren, dass sie euch zusammen bricht etc. Also überlegt erstmal ob eure Hündin Körperlich stabiel genug ist und ob es euch das auch wert ist. Und bervor ihr euch über das decken lassen Gedankenmacht erkundigt euch erstmal über alles. Anscheinend habt ihr ja eigendlich keine Ahnung. Üringens : das beste alter ist so mit 2-3 Jahren.

die Huendin sollte mindesens 2 jahre alt sein, du musst Mitglied in einem Rassehundeverein (FCI-Standard) sein und dein Hund muss eine Zuchtzulassung haben.

Hundezucht ist eine verantwortliche und zeitaufwenige Angelegenheit. Es kann unter Umstaende lebensgefaehrlich fuer deine Huendin sein. Wenn es zu Komplikationen kommt, kann es sein das du Tag und Nacht die kleine per Hand aufziehen musst. Du musst damit rechnen, dass du 2-3 Monate fuer den Nachwuchs sorgen musst -da heisst vor allem putzen und waschen -die kleinen werden nicht stubenrein geboren. Du musst fuer den Hundeverein, fuer den Deckrueden, fuer Tierarzt(kaiserschnitt z.B>500,-euro, Impfungen etc) etc bezahlen. Also es macht Arbeit und Gewinne machst du erstmal nicht. Ueberlg dir das genau. Gerade bei so kleingezuechteten Tieren sind Geburten gefaehrlich.

Da kann euch doch bestimmt euer Züchter beraten. Der wird sich doch mit den Zuchtbestimmungen der Rasse sicher bestens auskennen. Aber anderthalb Jahre ist mit Sicherheit zu früh. Besser wäre es, wenigstens zu warten, bis sie noch ein Jahr älter ist, - also zweieinhalb bis drei.

  1. Es gibt keine MINI-Yorkshire (diese entsprechen nicht dem Standard)
  2. Die Zuchtbestimmungen finden sich hier: www.yorkshire-terrier-club.de/Zuchtordnung.pdf
  3. Die Zuchtzulassung bzw. die Kriterien finden sich ebenfalls dort
  4. Sofern ihr einen echten Yorkshire besitzt (und keine Pseudo-Mini-Variante), dann beherzigt die Punkte im o.g. link - dies bedeutet eine Vielzahl von Untersuchungen, Zwingereintragung und und und ...
  5. Habt ihr tatsächlich einen Mini-Yorkshire und wollt trotzdem "züchten", dann ist das Vermehrerei und bedingt durch die MINI-Variante eines ohnehin schon kleinen Hundes gesundheitsgefährdent bis lebensbedrohlich für die Hündin - von der Gefahr von Mißbilldungen der Welpen ganz zu schweigen
inicio  19.05.2011, 17:26

o -das mit dem mini-yorkshire hatte ich glatt ueberlesen. mit solchen bonsai-huendchen sollte man gar nicht zuechten - sorry -meine meinung!

Euer Zuchtverband!

Einfach mal decken lassen nennt sich Vermehren und ist das, wovor sämtliche Tierschutzvereine warnen!