Wann ist der Motor auf Betriebstemperatur?

6 Antworten

Sobald die Kühlwassertemperatur im Normalbereich steht, dann noch ca. 10 Minuten, dann hat das Motoröl auch seine Solltemperatur erreicht. Das ist dann die gesunde Betriebstemperatur, ab dann kann das Auto voll belastet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobalt das Thermostat öffnet und vom kleinen Kühlkreislauf auf den großen Kühlkreislauf wechselt. Das ist in der Regel bei etwa 80-87 Grad der Fall.

Dann wird die Kühlflüssigkeit über den Kühler geleitet um nicht weiter anzusteigen.

Vorher nur durch den Motor.

nobodyathome  07.06.2025, 08:24

Und dann ist das Öl immer noch nicht auf Betriebstemperatur

tomgun  07.06.2025, 14:13
@nobodyathome

Bei den meisten Fahrzeugen schon. In der Regel schalten die Thermostate erst bei 85 bis 90 Grad um. Zumindest bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe.

Das reicht auch aus um den Motor als Betriebswarm zu bezeichnen. Die wenigsten Autos haben eine Anzeige für die Öltemperatur. Es bleibt also nur die Wassertemperatur Anzeige. Bei Hochgezüchteten Fahrzeugen oder welche mit Turbo würde ich auch noch ein paar Minuten warten bevor ich den Motor stark hochjage. Da sollte man dann aber auch ein sehr gute Öl verwenden.

Durch den Turbolader erreichen solche Fahrzeuge auch schneller die optimale Öltemperatur.

nobodyathome  07.06.2025, 15:08
@tomgun

Nein das tun sie erfahrungsgemäß nicht

Das Öl braucht deutlich länger

Sobald das Motoröl mindestens 80 °C erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

tomgun  07.06.2025, 06:33

Du verwechselst das Öl mit der Kühlflüssigkeit.

Dorian24 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 02:18

Danke für die schnelle Antwort, aber von wo weiß ich wann das Motoröl 80 grad erreicht hat. Soweit ich weiß habe ich nur eine Kühlwasser Temperaturanzeige.

Lycho  07.06.2025, 02:34
@Dorian24

Die App Car-Scanner kostet in der Vollversion keine 5€. Bluetooth-Dongle gibts auch günstig bei Amazon. Musst nur schauen, dass das Teil nicht die Batterie leer saugt. Ich habe den OBDLink MX+. Damit kann man dann mit der App Carista auch Codierungen durchführen.

Hallo

ab ca 80°C Wassertemperatur und/oder 60°C Öltemperatur. Die meisten Motore heizen mit dem Kühlwasser das Motoröl auf damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Optimale Betriebstemperatur ist seit denn 1990ern etwa 100°C in der Hauptlagergasse bis etwa 90°C hoch in denn Zylinderkopf Wassermantel. Der Grund ist den Wasseranteil im Öl zu senken bzw auszudampfen.

Man sagt so landläufig das Öl ist 10 Minuten hinterm Wasser. d.h. wenn er dir sagt, dass das Kühlwasser warm ist, kannst du 10 minuten später davon ausgehen, dass das Öl auch warm ist.

DU solltest nur zwei fehler nicht machen:

a.) den motor im unteresten drehzahlbereich quälen, weil man ja niemals! den kalten Motor so hoch dreht

b.) extrem zurückhaltend fahren, bis er wirklich warm ist.

einfach locker flockig und nicht so drauf hämmern, dann wird der Motor dir auch das nicht übel nehmen. wenn er dann warm ist, kannst du immernoch hammer down machen.