Automatik Auto Start Stopp Kia Proceed GT - Verhalten in der Waschstrasse?

3 Antworten

Zu wenig Info, deswegen kann man nur sagen: Schau ins Handbuch.

Wenn der Motor (zu lange) aus ist, tendieren manche Autos dazu die elektr. Handbremse zu aktivieren, was in der Waschstraße ganz schlecht ist. Dann ist das einfachste meist Motor an, auch wenn es wg. den Abgasen scheiße ist.

Regensensor deaktivieren, also die Scheibenwischer sollen keinesfalls aktiv werden!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

N stellen und den Motor laufen lassen.

Wenn du den Motor in der Waschstraße laufen lässt, stellt das Start-Stopp-System sicher, dass dein Auto in der Neutralstellung bleibt und nicht aus Versehen stehen bleibt.

Das ist wichtig, damit dein Auto sicher durch die Waschstraße geschoben werden kann, ohne dass es zu Problemen oder Schäden kommt.

Wenn du den Motor ausschaltest, könnte das Start-Stopp-System nicht richtig funktionieren und das Auto könnte in eine andere Gangstellung wechseln oder stehen bleiben.

Das könnte zu Störungen in der Waschstraße führen.

dvdfan  22.01.2025, 17:31

Sehr gute Antwort.

Ich vergesse immer, wie einfach mein Leben ist.

Meinem Auto wäre das alles so egal. Leerlauf rein und Motor aus. Ich liebe meine Handschaltung.

Mit dem modernen komplizierten Zeugs komm ich auch nicht klar.

modecoolboy  22.01.2025, 17:38
@dvdfan

Mein Auto ist ein Opel Astra Caravan von 2007 mit 200 PS. Im Gegensatz zu den neuen Autos, die meiner Meinung nach Schrott sind, weil die Teile nicht mehr verzinkt werden, ist mein Astra nach 18 Jahren immer noch rostfrei.

Ein Elektroauto ist nach etwa 980-1100 Ladezyklen kaputt. Nach vier Jahren brauchen die Teslas schon neue Akkus. Tesla ist mittlerweile hauptsächlich damit beschäftigt, die Akkus in ihren Elektroautos zu wechseln

modecoolboy  22.01.2025, 17:41
@dvdfan

Muss die Airbags wechseln lassen wegen Rückruf des Takata Airbags Millionen von Fahrzeugen sind betroffen von Opel von BMW von Mercedes von Audi etc.

dvdfan  22.01.2025, 17:42
@modecoolboy

OK. Ich hab nur einen Clio und davor hatte ich einen Ford Ka. Beide Gebrauchte von Privat.

Aber wenigstens hatte der erste Käufer jeweils sein Auto mit Unterbodenschutz geordert. Das brachte den Ka auf 21 Jahre Lebensdauer.

Beim Clio sinds erst 17 Jahre, aber aktuell siehts gut für ihn aus. (Seit letztem Jahr kann er jetzt auch Anhänger ziehen.)

Das mit den Airbags ist möglicherweise eine Vorsichtsmaßnahme. Wer möchte schon grundlos ins Gesicht geschossen bekommen?

modecoolboy  22.01.2025, 17:47
@dvdfan

Ich habe noch den alten B Führerschein darf noch Anhänger größer als 750 kg fahren. Habe noch Traktor und Landmaschinen.

Der neue Führerschein ist ja eine absolute Unverschämtheit.

Sehr teuer nur die kleinen Anhänger fahren dürfen und kein Traktor und Landmaschinen mehr.

modecoolboy  22.01.2025, 17:50
@dvdfan

Alleine in den USA muss BMW für M3 390.000 Fahrzeuge die Airbags wechseln lassen.

Die Airbag Firma ist kurz vor der Insolvenz die Aktie ist unter einen Dollar.

dvdfan  22.01.2025, 17:55
@modecoolboy

Ich hab auch den alten 3er, umgeschrieben auf B und noch gaaanz viele Einträge und Schlüsselnummern.

Ja, der neue B ist schon etwas sehr wenig.

modecoolboy  22.01.2025, 17:58
@dvdfan

Besonders bei den neuen E Fahrzeugen wo der Akku schon 1 T hat.

Alles, was du beschrieben hast, passt so. Motor kannst/solltest du ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung