Wann ist denn aus Sicht einer Bank "Bonität vorausgesetzt"?

4 Antworten

Ein gewisses regelmäßiges Einkommen und evtl. Sicherheiten sollten vorhanden sein. Je nach Umfang des Kredits, den man aufnehmen möchte

DingPing
Fragesteller

Hat man doch als Arbeiter.

Das heißt, dass man neben dem regelmäßigen Einkommen z.B. Rücklagen hat, Sicherheiten eben, die eine Fristgerechte Abzahlung des Kredits gewährleisten.

DingPing
Fragesteller

Wenn man Rücklagen hat braucht man ja keinen Kredit.

ZaoDaDong  22.11.2023, 13:21
@DingPing

Natürlich. Für ein Eigenheim z.B. Das zahlt sich halt nicht mal eben so aus Rücklagen. Wer einen Kredit braucht, um über die Runden zu kommen, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

DingPing
Fragesteller
@ZaoDaDong

Aha... Aber 'n teuren Kredit nehmen für ein Eigenheim, das einem gar nicht eigen ist, das ist also ein Geniestreich, ja?

ZaoDaDong  22.11.2023, 17:00
@DingPing

Das machen und haben die meisten bisher so gemacht. Nach 25 - + Jahren ist so ein Haus dann erst tatsächlich vollständig abbezahlt.

DingPing
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich glaube eher, dass viele jetzt die Hypothek nicht mehr bezahlen können. Und dann verlieren sie alles.

Wie viel Verträge du am laufen hast

Ob du alte Finanzierungen immer abbezahlt hast

Ob du zb am Monatsende immer im Minus bist

Auf deine Wohngegend und ob die leute da eher verschuldet sind

Ob du alle gültigen Papiere bei dir hast.

DingPing
Fragesteller

Woher will die Bank, bei der ich kein Konto habe, das wissen?

RiddickBln  22.11.2023, 13:19
@DingPing

Am scoring, du kannst ja heute deinen eigenen score abfragen.

DingPing
Fragesteller
@RiddickBln

Iiegt alles über 96 %.

Immer noch nich genug?

ZaoDaDong  22.11.2023, 13:22
@DingPing

sogar 97% wäre ein schlechter Score. Naja, vielleicht nicht schlecht, aber nicht wirklich gut.

RiddickBln  22.11.2023, 13:23
@DingPing
  • Basierend darauf und auf weiteren Daten, die du bei der Antragstellung angibst, berechnen Banken eigene Scorings, um die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden einzustufen.
DingPing
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wenn 97 % schlecht wären... Was sind denn dann z.b. 40 %? Die Hölle selbst oder wie?

ZaoDaDong  22.11.2023, 16:25
@DingPing

Bei allem unter 90% wirst du nie einen Kredit bekommen, es sei denn, du hast quasi die selbe Summe nochmal als Sicherheit vorliegen.

DingPing
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was für ein Schwachsinn... Nur Menschen können sich diesen Blödsinn ausdenken.

Und in der Welt der Finanzen setzt jede Logik vollends aus.

97 % schlechter Score... Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zu viel war nicht genug!

Was sind das für Idioten, die überhaupt einen Kredit nehmen?

Wenn ich das Geld doch zu Hause liegen habe, wozu sollte ich dann einen Kredit nehmen - der mich aufgrund seiner Natur per se immer schlechter stellt?!

ZaoDaDong  22.11.2023, 16:57
@DingPing

"schlecht" war jetzt übertrieben von mir für 97%. 97% ist ok. mit 99,.. % kann man sagen, dass man einen sehr guten Score hat.

Auch der VErdienst spielt eine Rolle. Es ist für die Bank schon ein Unterschied, ob Du 1000 Euro im Monat verdienst oder 3000 Euro.