Wann ist das Fahren einer langen Autobahnstrecke (NRW ---> Graz, Österreich) am angenehmsten?

5 Antworten

Die wenigsten LKW hast Du nachts und Sonntags, aber ob Du da so fit bist eine solche Tour zu machen, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin letztens aus dem Rhein-Main-Gebiet ins Allgäu gefahren und nicht wie sonst und die meisten über die A5, A6, A7, sondern diesmal bis Würzburg A3 und dann A7. Runter an einem Dienstag, gegen 11 gestartet, zurück an einem Donnerstag, gegen 9 gestartet.
Ja, es gibt auch LKW und Verkehr, aber es ist deutlich entspannter, was vlt. auch an den vielen Baustellen und damit den 80iger Zonen liegt (es kann nicht so gerast werden), aber dieses gleichmässige Rollen war mega entspannt. Gebraucht hab ich jeweils um die 4 1/2 Stunden.
Vlt. hilft Dir das ein bisserl.

Ich würde auch nicht unbedingt alles auf einem durchreiten. Fahr lieber erst am späteren Vormittag los und such Dir ein Fremdenzimmer etwa auf halber Strecke oder Bodenseeregion und geniesse den Nachmittag und Abend dort und nach einem Frühstück fährst Du entspannt den 2. Teil.

Nimm dir für die Strecke Zeit. Fahre eher gemächlich und plane reichlich Pausen ein, wenn möglich auch eine Übernachtung. Meide die großen Ballungsräume (Frankfurt, München) zu den Zeiten des Berufsverkehrs.

Mit dem deutschen Verkehr kenn ich mich nicht aus, in Österreich ist das relativ egal. Auf den Autobahnen hatte ich bis jetzt kaum Stau, in Graz ist halt zu den Stoßzeiten (insbesondere Freitagnachmittag) viel los, aber das sollte nicht das Thema sein.

Nur an der Grenze könnte es Stau geben, da vielleicht die Spitzen des Berufsverkehrs möglichst meiden.

Plane auf jeden Fall genug Zeit für dein Vorhaben ein.

Ich fahre öfter von NRW nach BW und habe festgestellt, dass der Mittwoch ein guter Tag ist. Meist starte ich gegen 10 oder 11 Uhr und bin fast immer gut durchgekommen.
Wenn es blöd wird, dann auf der A 3 (von der A 45 kommend). Also bei Aschaffenburg.

Gute Fahrt!

Fährst du mit dem Umzugswagen oder separat? Wenn du mit dem ganz normalen PKW fährst, würde ich an einem Sonntag fahren. Dann hast du wenigstens keinen LKW-Verkehr.

dududidi
Fragesteller

Ist mit PKW

edgar1279  06.07.2021, 08:07
@dududidi

Ich bin schon oft 1000 Kilometer und mehr am Tag gefahren. Ich mache immer nach ca. 150 Kilometer eine ganz ganz kurze Pause. Nur schnell um die Füße zu vertreten, die Konzentration wieder aufzubauen und etwas zu trinken. Höchstens 5 Minuten.