Wann in einem Englisch-Satz "there"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Immer dann, wenn man statt "ist" auch "es gibt" oder "gibt es" einsetzen kann, dann steht im Englischen "there is" bzw. im Plural "there are".

there is = (Da) ist; Es gibt - there are = (Da) sind; Es gibt

Vergleiche:

 - There is a nice present for me. = Es gibt (Da ist) ein schönes Geschenk für mich.

 - There are nice presents for me. = Es gibt (Da sind) schöne Geschenke für mich.

be = (usually) stative verb

Auf gar keinen Fall aber ist Es gibt (im Sinne von (Da) ist bzw. (Da) sind) mit It gives zu übersetzen!

  - It (e.g. the child) gives me a present / nice presents. = Es (z.B. das Kind) gibt mir ein Geschenk / schöne Geschenke.

give = dynamic verb

Essential English Grammar In Use with Answers, elementary students, Raymond Murphy, Cambridge

Bild zum Beitrag

Aus "Practical English Usage by Michael Swan". Dort findest du auch weitere Details.

AstridDerPu

 - (Grammatik, Hausaufgaben, Übersetzung)

Mein Verständnis:

Das eine nimmst Du, wenn Du sagen willst, dass irgendwo etwas ist.

Das zweite nimmst Du, wenn Du sagen willst, dass es irgendwo etwas gibt. There is/there are bedeutet es gibt (eines oder mehrere) Dinge.

Beyond the valley are fields and meadows. => klingt irgendwie unharmonisch, beliebig.

Beyond the valley there are fields and meadows. => Das klingt Englischer! Man benutzt there, wenn es sich auf eine Gesamtsituation bezieht und das trifft auf den Satz zu! Noch ein Beispiel: "There is only me to be served now."