Wann habt ihr euren Eltern erzählt das ihr lesbisch/schwul seid?

12 Antworten

als ich meine erste freundin hatte.

Meine Mutter: ja jz schauen wir mal was wird, des is ja jz deine erste Beziehung mit einer frau ( she was non binary) und ich würd jz an deiner stelle männer nicht komplett ausschließen

Mein Papa: (wir waren aufm weg zum einkaufen) "Papa ich bin mit ### zusammen, ich steh auf frauen" mein vater "oke" tippt auf seinem handy rum, das auto spielt "Männer sind Schweine" von den Ärzten ab

Ich (w/27/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.

An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen. Direkt nach unserem ersten Mal waren wir uns 100%ig sicher, dass wir aufs gleiche Geschlecht stehen.

Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".

Auch der Rest unseres Umfeldes (Freunde und Familie) hat es als ganz normales akzeptiert.

In der Schule war die Sexualität nie wirklich ein Thema.

Meine Partnerin und ich sind nicht nur katholisch getauft worden, sondern hatten auch unsere Erstkommunion und Firmung. Richtig geoutet haben wir uns in unserer Gemeinde nie, aber es hat sich natürlich rum gesprochen. 

Dass wir in unserer Gemeinde nicht willkommen geheißen werden oder uns gar ein Austritt nahegelegt wurde, ist noch nie vorgekommen.

Mit 18 sind wir zunächst eine eingetragen Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und haben im Oktober 2019 (standesamtlich) geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lesbisch 👭🌈

selber hab ich’s Nd gesagt (bin bi) aber eine Freundin von mir ist lesbisch und als wir sexuallkunde in der Schule hatten und ihre Mutter das mit ihr besprechen wollte meinte sie halt so das sie das eigentlich nicht wissen muss weil sie lesbisch ist aber ihre Mutter hat ganz chillig reagiert und dann halt alles bisschen anderes besprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es ihnen nie direkt erzählt. Ich glaube, meine Mutter hat es beiläufig erfahren, als ich von meinen Crush aus der Schule erzählt hatte und mein Vater wird es wohl erst Jahre später erfahren haben, als ich meinen ersten Freund hatte. Allerdings haben sie beide in keiner nennenswerten Weise reagiert.

Gar nicht. Ich habe einfach eines Tages einen Freund und keine Freundin mit nach Hause gebracht und damit wusste jeder, was Sache ist. Ich finde diesen Druck, sich labeln und outen zu müssen, auch einfach unangebracht und überholt. Seid wer ihr seid und seid transparent, dann kann euch auch keiner was.

M/20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin homosexuell — mein Leben ist meine Expertise