Wann habt ihr angefangen zu arbeiten?
Ich bin 20 und überlege, 2023 arbeiten zu gehen, also wenn ich 21 bin. Dann habe ich mein Studium durch und wäre startklar für die Berufswelt. Aber ich kenn viele, die noch mit 24 Jahren studieren oder sich anderweitig bilden lassen. Und dank Corona hatte ich auch nicht viel vom typischen Studentenleben. Deswegen überlege ich, wie sinnvoll vielleicht ein weiterer Studiengang für mich wäre (der mich inhaltlich auch weiterbringt) oder ob ich einfach arbeiten soll. Verliere ich dann nicht ein paar coole Jahre (denn die Zwanziger sind, wie ich oft gehört habe, die coolsten), wo ich noch viel erleben kann?
Wann habt ihr angefangen zu arbeiten und welche Richtung seit ihr eingeschlagen?
13 Stimmen
5 Antworten
...ist die Frage..was willst Du erreichen? Solange noch kein "ortsgebundener Lebenspartner"im Spiel ist..nur zu..
JETZT..ist es einfacher als Jahre später...oder 2.Bildungsweg wie auch immer....
Coole Jahre verlieren?
Also..die haben Studenten doch immer..die verstehen doch "Feste zu feiern" ;-)..?!
Hatte immer coole Jahre, auch während meiner 3 beruflichen Ausbildungen.Kommt immer drauf an..wenn man studiert -ist man logisch etwas älter als Berufsanfänger als mit Ausbildung..die oft..mit 16,17..schon begonnen wurde.
...naja..die Clubs mussten glaub ich wieder schließen..so einfach ist das grad nicht...aber Kontakte kann man auch anderweitig aufbauen.Überall...eigentlich..ohne sich zu verbiegen oder mit zuvielen Menschen abgeben zu müssen..die einem nicht so liegen.Muss muss gar nix ;-).
offiziell Vollzeit, als ich 19 war, davor aber ab 16 Jahre Zeitung ausgebracht
Für mich war arbeiten und studieren nie getrennt.
Mit 16 Ausbildung angefangen. Bin 16 😂aber dass man in den 20er die besten Jahre hat ist irgendwo bestimmt richtig. Aber glaub mir, als Arbeiter hast du immer die besten Jahre, da du halt immer Geld zu Verfügung hast, wenn du nicht grad alles dumm ausgibst. Und als Student halt net.
Erst Lehrer, dann Studium aber auch da nebenher gearbeitet …
Mit coolen Jahren meine ich Partys machen und sowas. Ich bin sozial nicht der allerstärkste, deswegen hatte ich gerade während Corona kaum Partys.