Eine zweite kaufmännische Ausbildung?

4 Antworten

Hallo!

Versuchen kannst du es durchaus! Ich habe selbst Industriekaufmann gelernt ---> die Lehre ist eher trocken, manche würden auch "gemütlich" zu sagen, aber dafür ist sie multifunktional, danach kannste eig. alles machen :)

Wenn sich dir die Gelegenheit bietet, dir das Berufsfeld Spaß macht, du im Bankbereich nicht zu deiner Freude kommst & dir die Option als gut erscheint, bewirb dich :) Viele Firmen stellen lieber 20-Jährige ein, die etwas "gereifter" sind als Schulabgänger, die noch mitten in der Pubertät sind.

Viel Erfolg & Grüße aus Frankfurt :)

Versuch' doch einen Job als Industriekauffrau zu bekommen.

Ich denke, die meisten Arbeiten werden nicht explizit als Industriekauffrau vergeben/gesucht, sondern im Hinblick auf eine bestimmte Funktion, wie z. b. Versand, Verkauf, Einkauf Buchhaltung oder in der Personalwirtschaft. Ich denke, viele davon würdest Du auch mit einer Ausbildung als Bankkauffrau ausfüllen/schnell lernen können.

Versuch macht klug!

Ich bin auch Bankkaufmann und habe auch feststellen müssen, daß die Einsatzmöglichkeit eines Bankers in der Industrie fast nicht gegeben ist. Zu spezifisch ist die Bankkaufmannausbildung auf die Bank zu geschnitten. Dennoch hat man die Möglichkeit im Vertrieb oder in der Buchhaltung Fuß zu fassen. Es liegt einem Nahe, daß man sich noch Kenntnisse und Fertigkeiten eines Industriekaufmannes aneignen muß, aber möglich ist es.

Du schließt die Fachhochschulreife ab, bewirbst dich dann im Sommer und fängst dann im September an? Die Zeit zwischen Juli und September ist ja wie Sommerferien. Wo ist jetzt das Problem? :D

Ich bin diesen Sommer fertig die Ausbildung startet nächstes Jahr im September 🙈

@Miauu13

Gerade mittlere Betriebe suchen ihre Azubis NICHT für das nächste Jahr. Eine Bewerbung bereits jetzt, ist also durchaus sinnvoll.

Ach soooo nächstes. Wie wäre es vielleicht mit einem Auslandsjahr? Work and Travel / Au Pair?
Aber findest du nicht noch eine für dieses Jahr September? Es sind bestimmt noch einige Stellen zu haben:-)