Wann haben eure Kinder aufgehört mit diesem nervigen aggressiven zickigen Pubertät verhalten?

16 Antworten

Ich kann das ja mal aus meiner Sicht als 19-Jährige erläutern.

Man ist nicht einfach so zickig als Teenager. Kann zwar sein, dass man intensiver reagiert als sonst, aber nicht zufällig oder ohne Grund.

Wenn du besser mit deiner Tochter klarkommen möchtest, solltest du vielleicht herausfinden, weshalb sie so drauf ist. Vielleicht stört sie etwas oder es geht ihr nicht gut.

Das "Zickige" ist eigentlich nur Ausdruck davon, dass man eigene Meinungen, Werte und Vorstellungen bildet und sich nicht mehr alles sagen lässt, sondern die Dinge hinterfragt. Das heißt, deine Tochter entwickelt ihre Persönlichkeit. Versuche, diese zu ergründen.

Ich habe ein "nerviges aggressives zickigen Pubertätsverhalten" nie in meiner Nähe erlebt, weiß aber wovon du sprichst, denn das kann zwar höchstens - aber wirklich höchstens 10% der Jugendlichen betreffen, man kennt es aber vom Fernsehen, wo sich Ärzte beklagen, dass ihre 15-jährige Kinder bei den Nazis mitmachen...

Lukas10363  06.04.2020, 17:36

Nazi? Wird jetzt alles als Nazi bezeichnet, was man für schlecht hält? Oje....

LydiaB33  06.04.2020, 17:37
@Lukas10363

Ja, in den Medien (unsere Lügenpresse) ist das doch so.😂

Wir sind doch alle Nazis, wenn wir nicht grün wählen...

Lukas10363  06.04.2020, 17:42
@LydiaB33

So ist es 👍

Und Kleinkinder fangen damit auch schon an...

Jeden Morgen stehe ich auf und sage mir selbst, ich lebe in einer Demokratie und darf meine eigene Meinung äußern

Bis ich wirklich aufgestanden bin... Schöner Traum

Hallihallo, ich bin ebenfalls Mutter von Teenagern. Insgesamt läuft alles paletti, aber es gibt so bestimmt Tage, da...

Aus diesem Anlass habe ich mir sehr unterhaltsame Lektüren zugelegt, die ich dir wärmstens empfehlen kann. Zum einen ein sehr gutes Buch von Matthias Jung mit dem Titel: Chill mal! Am Ende der GEduld ist noch viel Pubertät übrig" . Dazu ein Auszug des Buches, der deine Frage beantworten könnte:Zwei zentrale Orte sind beim Umbau des Gehirns eines Teenagers von Bedeutung. Stammhirn (limbisches System-dient verabeitung von Emotionen und Verantwortung für Triebverhalten) und das Frontalhirn. Auch der Intellekt hat sich hier versteckt. Der Umbau des Gehirn- ähnlich wie bei dem Flughafen in Berlin dauert ein Weilchen. Deshalb sei lt. des Autors auch das zombiehafte Verhalten zu erklären. Zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr ist das System wieder normal nutzbar.

Das andere Buch heißt:" Ich dachte , sie ziehen nie aus. Ein Überlebenstraining für alle Eltern deren Kinder flügge werden" von den Autorinnen Frau Hutzenlaub und FRau ABidi. Sehr amüsant und fröhlich haben sich die zwei Powerfrauen diesem doch recht intensivem Thema gewidmet. Aber eins sollte dir klar sein, auch diese Zeit kommt nicht wieder und viele Konflikte sind vielleicht nicht so nötig, wie es in dem Moment erscheinen mag. Ich kann mir trotzdem keine Leben ohne meine jugendlichen KInder vorstellen !!!

Ganz liebe GRüße Triangel

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Brüder und ich hatten andere Phasen, wir waren also nie nervigen, aggressiven und zickigen Phase.

Meine Schwester war da extrem drin. Bis sie 18 oder 19 war, war das sehr intensiv und teilweise hat sie heute noch solche Phasen.