Wann greift eine wildschwein mutter an?

Ich meine mit deeskalation dass sie eher flieht

Oder ob sie eventuell erstmal Warnsignale von sich gibt uns nicht sofort angreift

6 Antworten

Hallo,

Wildschweine haben mich sozusagen mein Lebtag begleitet. Ich bin als Förstersohn in einem großen, wildschweinreichen Laubwaldgebiet aufgewachsen. Jetzt bin ich seit einigen Jahrzehnten selbst Förster in einem Laubwaldgebiet. In all den Jahren habe ich es nur so erlebt und auch nichts anderes gehört, als dass die Bache mit Frischlingen bei einem zufälligen Zusammentreffen mit Menschen in dem Sinne "deeskaliert", dass sie mitsamt Nachwuchs flüchtet, sobald ein Sicherheitsabstand unterschritten wird. Zunächst bleiben sie oftmals auch ziemlich lange mucksmäuschenstill liegen. Merken sie dann, dass der vom Menschen eingeschlagene Weg im Unterholz sehr dicht an ihnen vorbei führt, dann geht es urplötzlich mit Risenkaracho wenige Meter von einem entfernt los! Ja, ich habe mich in solchen Situationen schon ganz schön erschrocken. Wie oft ich andererseits auch schon unbemerkt sehr nahe, aber eben gerade noch weit genug an ihnen vorbei gekommen bin, keine Ahnung! Und nein, hätten sie in diesen Situationen statt auf urplötzliche Flucht auf urplötzlichen Angriff geschaltet, ich hätte nicht einmal mehr irgendwie reagieren können und wäre heute nicht mehr da. Situationen, in denen Wildschweine auch Menschen angriffen, kenne ich nur von Tieren, die keine Möglichkeit zur Flucht mehr hatten, weil sie von Hunden gestellt und/oder verletzt oder krank waren und der Mensch sich ihnen dennoch aktiv nähert. Dass man einem gesunden Wildschwein von diesem unbemerkt zu nahe kommt, halte ich für ausgeschlossen. Dafür sind ihre Sinne viel zu gut.

Dies alles gilt aber nur für Wildschweine, die in freier Wildbahn leben und bejagt werden. Wo das nicht der Fall ist, wo sie vielleicht auch noch von verantwortungslosen Menschen angefüttert werden und die intelligenten Tiere die Erfahrung gemacht haben, dass der Mensch ihnen nichts tun kann und darf, dort werden sie sich schnell ihrer körperlichen Überlegenheit bewusst. Ich würde mich dort nicht sicher fühlen. Dort ist nix mehr mit Deeskalation.

Larss112
Fragesteller

Vielen Dank für die mühevolle ausführliche und detaillierte Antwort

Jetzt bin ich ausreichend informiert

Ich habe schon oft Wildschweine gefilmt, auch Bachen mit Nachwuchs. Weil ich dafür nie auf einen Hochsitz steige, sind mir die Tiere immer auf Augenhöhe begegnet. So bald sie mich bemerkt haben, sind sie in der Regel weggerannt. Ich habe mich dabei immer so verhalten, dass ich nicht zwischen die Bache und ihre Jungen gerate. Deshalb ist mir auch nie etwas passiert. Wildschweine sind nicht auf einer Selbstmordmission. Sie kämpfen nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Kommt auf die Situation an.

Wenn sie ihre Jungen vor Dir beschützen kann (weil sie zwischen Dir und den Jungen steht) und/oder sie rechtzeitig wegführen kann, dann wird sie sich mit ihnen "verdrücken".

Die meisten Wildschwein"begegnungen" haben die Leute ohne das sie überhaupt etwas davon wissen, weil die Schweine sie gehört / gerochen haben und abgehauen sind lange bevor der Mensch gemerkt hat das sie da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

es istn Wildschwein dass muss nicht deeskalieren, dass rennt dich direkt um. Merke niemals in die Nähe gehen wenn die irgendwie Kinder haben.

Da Wildscheine aber eher Nachtaktiv sind siehste die als Mensch eher weniger.

Manchmal sieht man die Spuren in den Feldern im Schlamm.

Finde immer wieder traurig, wie hoch der Mythos von der aggressiven Bache gehalten wird - die unvermittelt zum Angriff übergeht, sofern sie auch nur einen Menschen in ihrer Nähe sieht !

Nichts könnte ihrer Natur ferner sein...

Natürlich versuchen auch führende Bachen zunächst, deeskalierend zu handeln !

Hört endlich aus, sie als rachsüchtige Monster darzustellen...:(

BerndBauer3  21.10.2023, 23:30

Ja, gute Antwort. Aber Wildschweine sind nicht harmlos. Aber es ist einfach selten, das man ein Problem bekommt. Ich habe da keine Erfahrung.

Honeysuckle18  22.10.2023, 14:25
@BerndBauer3

Danke !

Ich umsomehr - nur durchwegs positive...;)

Mit dem Motto:

  • Leben und leben lassen bin ich - auch in der Natur - immer gut gefahren...