Wann gibt ein Pate seinem Patenkind das letzte Geschenk, bzw. zahlt es aus?

7 Antworten

also meine Paten haben mir zu jedem Geburtstag (45 bisher) und meist auch zu Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt - und werden das hoffentlich auch so beibehalten :-)

Meinem eigenen Patenkind habe ich dieses Jahr zur Konfirmation ein größeres Geldgeschenk gemacht und habe vor zum Schulabschluß ein weiteres folgen zu lassen (mal sehen was er bevorzugt - entweder ein Zuschuss zu den Führerscheinkosten oder zu einer größeren Reise).

Kommt drauf an....Meistens bis zum 18.Lebensjahr! Aber manchmal geht es auch darüber hinaus...oder endet früher...wenn man wenig Kontakt hat!

ich würde meinen, zum 18. geburtstag, da ist das kind volljährig. die moralische verpflichtung, ihm in notlagen bei zu stehen, bleibt weiter erhalten - falls das patenkind davon gebrauch machen will. der ursprüngliche sinn war ja sowieso nicht mit geldgeschenken verbunden, sondern mit der bereitschaft, das kind aufzunehmen, falls die eltern sich nicht kümmern können.

Eigentlich endet die Patenschaft mit der Konfirmation. Also ungefähr mit 14 Jahren. Paten sind zu Geschenken nicht verpflichtet. Sie sorgen eigentlich dafür, dass das Kind im Glauben begleitet und bestärkt wird.

Das Patenkind freut sich immer auf kleine Geschenke, irgendwann hört das von selber auf, wenn es mal auf eigenen Füßen steht.