schöne geschenke zur taufe - was habt ihr als pate eurem patenkind zur taufe geschenkt?

10 Antworten

Eine (Kinder-)Bibel schenken. Und Du solltest Dein (Paten-)Kind in der Bibel lehren, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glauben (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28: 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Ich find Armkettchen oder Ketten schön, graviert natürlich. Vielleicht mit einem lieben Gruß oder einem kleinen Gedicht.

Ich habe meinem Patenkind eine personalisierte Taufkerze geschenkt. Die kann man im Internet personalisiert bestellen oder (wenn man das kann) auch selbst basteln. Wenn die Kerze selbst gebastelt ist, ist sie natürlich noch persönlicher. In Bastelläden gibt es Wachsplatten in verschiedenen Farben. Daraus kann man mit einem Cuttermesser oder auch Küchenmesser Motive ausschneiden und sie auf eine Kerze kleben. Ist nicht so schwierig und macht Spaß. Auf der Kerze sollte der Name und das Taufdatum stehen.

Dann habe ich noch einen Strampelanzug geschenkt, auf dem der Name des Patenkindes gestickt war. Das habe ich auch selbst gemacht, aber man kann das auch besticken lassen, wenn man nicht selbst mit Nadel und Faden auf den Stoff losgehen möchte.

Ein Kettchen mit Schutzengel oder Kreuz oder ein Taschengeldsparbuch mit einem kleinen Dauerauftrag. Ist in erster Linie eine reine Geldfrage. Sprich auch mit den Eltern deines Patenkindes, was sie für sinnvoll halten.