Wie viel Geld soll ich meinem Patenkind zur Taufe schenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht ein Konto eröffnen, bei jedem Geburtstag, an Weihnachten einen Betrag einzahlen. Je nach dem, wieviel du ausgeben kannst. Anfänglich mit 50Euro?

Üblich ist das, was Du Dir aufgrund Deiner finanziellen Verhältnisse auch erlauben kannst. Etwas weniger - mit Liebe verschenkt - hat für mich einen höheren Stellenwert wie eine höhere Summe, die ein finanziell besser gestellter verschenken kann.

Ist es bei euch üblich dass man Geld schenkt? Bzw. ganz grundlegende Frage: Wie alt ist das Kind denn? Bei uns schenkt man eher ein Taufkettchen (aus Gold kostet das eh auch nicht wenig) und bei größeren Kindern oft einen Tagesausflug irgendwohin :)

loveklavier1999
Fragesteller

ich wollte lieber geld schenken?? wie viel den??

Ich würde jetzt kein Geld schenken. Mach doch ein Konto bei deiner Bank auf das du jeden Monat etwas, so um die 15,- bis 20,.- einbezahlst. Das Geld, bzw. das ganze Sparbuch schenkst du dann am 18. Geburtstag deinem Patenkind. Oft wird das Geld dann gerne auch für den Führerschein genommen.

ich hab auch 15.000€ bekommen, wurde festgelegt und ich habe mir ein Auto mit 18 davon gekauft