Wann gewoehnt sich dein Koerper an das Koffein?

4 Antworten

Warum Tabletten wenn Kaffee so gut schmeckt? Ja man kann sich gewöhnen (Kopfschmerzen, Müdigkeit).

Sogar noch früher, als 2 Wochen.

Cezar943
Fragesteller

Gut zu wissen, also war mein Plan nicht gut genug durchdacht

80 mg sind gerade mal eine Tasse Kaffee. Der Körper wird sich daran gewöhnt haben, aber der Aufwacheffekt wird trotzdem noch da sein.

Generell ist es wichtig, die ersten 90 Minuten nach dem Aufstehen kein Koffein zu sich zu nehmen. Sonst torpediert es die körpereigenen Prozesse, die ohnehin für das Aufwachen zuständig sind. Der Kaffee ( oder die Tablette ) ist dann quasi der "Booster" dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich denke der Körper gewöhnt sich recht flott daran. Aber du kannst die Dosis ja auch bei bedarf erhöhen (solange du die maximal empfohlene Dosis nicht überschreitest). Zb auch Kaffee, Energy Drinks, Tee trinken, ...

Das Timing ist auch relevant - Kaffee wirkt zb schwarz getrunken innerhalb von 30 min ca, mit Milch nach 60min ungefähr.

Cezar943
Fragesteller

Danke, ich will einfach nur bis ( einschließlich der) Klausurphase nicht am Nachmittag schlafen sondern fähig sein 4 - 5 Stunden lang Übungsaufgaben zu den verschiedenen Fächern durchzurechnen. Das geht momentan ohne einen kleinen Energieschub schlecht