Erhöht Koffein beim Ausdauersport den Puls?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja tut es,koffein stimuliert die stresshormone adrenalin und nordadrenalin, herzfrequenz nimmt zu - kann man selber messen nach einem kaffee

würde ich also nicht empfehlen vor einem ausdauertraining da das herz eigentlich doppelt gestresst wird

Fladenbrot77
Fragesteller

Dankeschön für diese sehr hilfreiche Antwort.

Dragonball99300  10.08.2023, 19:15
@Fladenbrot77

bitte. noch ein tipp. morgens vor dem aufstehen ruhepuls messen, ist der normal weißt du dass dein herz vollständig regeneriert ist und du traineiren kannst. ist der ruhepuls um paar schläge erhöht, sollte man an diesem tag es langsamer angehen oder ganz meiden den sport weil irgendwas dein körper grade stresst, vielleicht ne ankommende erkältung zB

Koffein sollte man nicht zuviel trinken genauso wie Alkohol.Aber selbst zuviel Wasser kann gefährlich werden also alles im Rahmen halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hello,

Bin mir nicht ganz sicher aber glaube schon

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
buggless  10.08.2023, 16:26

Koffein ist nach ca. fünfzehn Minuten Abgebaut. Danach kommt dann ein Tief. Wenn du etwas machen willst, nimm grünen Tee. Ob das so gesund ist, kann ich dir nicht sagen, aber die halbe Welt trinkt grünen Tee.

Fladenbrot77
Fragesteller
@buggless

Koffein braucht 4 Stunden, damit die Hälfte wieder abgebaut ist....