Gesellschaftliche Bedeutung Koffein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koffein ist vor Alkohol die gesellschaftlich anerkannteste Alltagsdroge und viele (ich eingeschlossen) könnten sich ihren Alltag ohne „Booster“ wohl kaum vorstellen. Die körperlichen Auswirkungen sollten nicht unterschätzt werden, gerade in Verbindung mit Zucker und anderen Stoffen, wie Taurin oä. Auf lange Sicht und in großen Mengen super schädlich.

Auch psychische Nebenwirkungen, wie Angststörungen und Schlafbeeinträchtigung sind nicht ohne.

Trotzdem bringt es die Menschen zusammen, macht (kurz) glücklich und schmeckt in der Regel auch gut.

Wie alles: in Maßen genießen 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für viele ist Kaffee mehr als ein Start in den Tag, sondern ein echtes Lebenselixier. Und auch zur Bewirtung von Gästen ist Kaffee bzw. Koffein ein wichtiges Element, das kaum mehr wegzudenken ist. Ich bin eher Espresso-Trinker, das gehört für mich dazu und ist fast ein Stück "Alltagskultur", sicher auch Genussmittel.

https://www.youtube.com/watch?v=PMLaCly53KU

Für Cola gilt Ähnliches, das ist ein Softdrink, der mehr als ein Getränk ist - ich bin selbst kein Colatrinker, aber auch Cola ist ein fester Bestandteil der Gesellschaft und auch ein Ausdruck von Lebenskultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung