Warum wird Zucker im Gegensatz zu Koffein schlecht geredet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, dass man sich für Koffein bewusst entscheiden muss. Koffein ist nur in ausgewählten Produkten in geringen Mengen vorhanden. Das erste Warnsignal einer stärkeren Koffeinvergiftung sind migräneartige Kopfschmerzen. Bei diesem Zustand ist man noch weit von einer Herzrythmusstörung und Muskelkrämpfen entfernt. Um diese Kopfschmerzen zu erreichen, muss man schon etwas mehr als 5 Tassen Espresso oder 1L Monster Energy hintereinander zu sich nehmen.

Zucker jedoch ist in deiner täglichen Ernährung ein ständiger begleiter. Auch hier macht die Menge das Gift. Orientiert man sich an den Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), ist man im Grunde schon ein Zuckerjunkie, denn die Empfehlung lautet mind. 60% der täglichen Ernährung aus Kohlenhydraten. Alle Formen von Kohlenhydraten werden während der Verdauung zu 98% in Glucose und Fructose aufgespalten. Ein geringer Teil der Kohlenhydrate kann nicht ausreichend zersetzt werden und dient als Futter für die Darmflora (auch Ballaststoffe genannt).

Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, natürlichen Milchprodukten, Kartoffeln, Haferflocken und ggf. bestimmte Reissorten sind ja noch vertretbar, wenn dann nicht noch zusätzlich die Weizen(-misch)brote, Brötchen, Weißbrote, Säfte, Obst, Smoothies, zuckerhaltige Getränke, Fertigprodukte, Fastfood, vegane Wurst auf Weizenbasis, gestreckte Fleischprodukte auf Weizenbasis, Nudeln und Süß- und Salzigkeiten dazu kommen würden. Es ist erschreckend, wie schnell man 300 bis 400 g Kohlenhydrate am Tag zusammen bekommt. 60 bis 70% aller relevanten Krankheiten in der westlichen Welt sind auf eben diesen Kohlenhydratkonsum zurückzuführen. Es ist sogar möglich, eine Insulinresistenz auszubilden, obwohl man im Kaloriendefizit ist. Das bedeutet Fettzunahme bei energetischer Unterernährung.

Die Frage könnte halt genauso gut lauten "Wieso wird Zucker schlecht geredet aber Salz/Wasser/Muskat/etc. nicht?"

Zucker ist fast überall drin, bzw. wird fast überall extra hinzugefügt und das unnötigerweise, denn anders, als hier bereits behauptet, hat Zucker keinen geschmacksverstärkenden Effekt. Er macht aber durchaus süchtig und wer es gewohnt ist, soviel Zucker zu sich zu nehmen, der verlernt ganz einfach Geschmäcker zu schmecken, die mit Zucker nichts am Hut haben.

Koffein kann man in der Hinsicht gar nicht mit Zucker vergleichen oder kennst du irgendwelche freiverkäuflichen Lebensmittel, in denen soviel pures Koffein vorhanden ist, dass ein wenig Verzehr davon bereits tödlich enden würde?

Die Mengen, in denen wir pures Koffein zu uns nehmen, ist im Vergleich zu dem, was wir - oft unbewusst - an Zuckermassen zu uns nehmen, ein Witz und gar nicht weiter benennenswert. Weil davon deutlich mehr gegessen oder getrunken wird, als es gut für uns ist, wird über Zucker auch zurecht mehr negativ berichtet.

Wusstest du, dass Muskatnüsse auch giftig sind? Eine bis zwei Muskatnüsse verursachen bereits Halluzinationen. Nicht gewusst? Naja, wie oft isst du auch Muskatnüsse x) Dasselbe mit dem Koffein. In der Regel nimmt kein Mensch soviel pures Koffein zu sich, dass er davon sterben könnte.

das versteh ich auch nicht, wenn irgendwo drauf steht "weniger zucker" denke ich "ja toll weniger geschmack" und kaufs nicht, ich liebe zucker und oft fehlt der mir bei dingen und ich auch schön pur zucker dazu, beispielsweise einige puddings schmecken echt nicht mehr so süß wie früher, weil immer mehr der gute zucker weggelassen wird.

Ja no shit Sherlock, was meinst du was noch alles tödlich ist wenn du 1EL davon zu dir nimmst... was für eine Logik.

Ich verrate dir nun warum kurzkettiger Zucker und dessen zunehmende Allgegenwärtigkeit zu Recht unter Beschuss steht:

  • Er ruiniert deinen Insulinhaushalt
  • Macht Fett
  • Macht Abhängig
  • Zerstört die Zähne
  • Macht (nach kurzem Flash) träge

Damit du dich mkt Koffein ähnlich effizient umbringen kannst musst du schon deine 5 Kannen am Tag saufen.

whabifan  30.08.2023, 04:42

Absolut richtig! Übrigens, um die tödliche Dosis zu erreichen bräuchte man sogar etwa 100 bis 200 grosse Tassen Kaffee

Weil es - in hohen Dosen eingenommen - zu Diabetes und vielen anderen Erkrankungen führt. Leider selbst erfahren………

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung