Wann fliegt der Ball am schmellsten, wenn man ihn kickt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Er zugerollt kommt 56%
Er von einem wegrollt 38%
Er steht 6%

7 Antworten

Er von einem wegrollt

Der Kick ist hier ein Impuls den du dem Ball mitgibst, hier gilt die Impulserhaltung:

P=v*m

Impulserhaltung bedeutet:

v1*m1=v2*m2 => v2=v1*m1/m2

Der Ball wird dann also dann auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigt in dem Moment wenn er von einem wegrollt. Sobald er nun die Beschleunigungsstrecke durch hat, wir der Ball nicht weiter beschleunigen, ich meine wer soll den Ball denn jetzt noch beschleunigen?

Hinzu kommt die Rollreibung über den Boden, denn der Ball rollt ja über den Boden weg. Diese Rollreibung wirkt der Bewegungsänderung des Balls entgegen, weshalb der Ball nun eine negative Beschleunigung erfährt also eine Beschleunigung entgegengesetzt der Bewegungsrichtung.

dies passiert solange bis die aufgebrachte Reibungsenergie gleich der kinetischen Energie ist, denn dann wurde die kinetische Energie vollständig durch Reibung in Wärme umgewandelt, bis der Ball schlussendlich zum stehen kommt.

Er von einem wegrollt

Am ehesten, wenn er wegrollt. Dann kann man die Energien addieren. Allerdings ist da auch der Beschleunigungsweg am längsten, also eher bei einem langbeinigen Kicker, der auch noch den Ball hinterhergerannt ist...

Bei elastischem Kick, wenn der Ball auf einen zugerollt kommt, müsste 100% der Energie in die andere Richtung gelenkt werden können, aber kein Stoss ist vollständig elastisch, zumal auch der Fuss/Schuh nicht elastisch ist. Vorteil ist, dass hier der Beschleunigungsweg kurz ist.

Er von einem wegrollt

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Dazu müsste man annehmen, dass bei jedem Kick mit gleicher Kraft geschossen wird und, dass man immer in die selbe Richtung schießen will.

Bei (Er von einem wegrollt) wäre er am schnellste, da die Kräfte additiv sind. Bei (Er zugerollt kommt) würde noch Energie dafür flöten gehen, die Bewegungsrichtung vom Ball zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Er von einem wegrollt

Du kannst dem Ball durch das Kicken eine gewisse Bewegungsenergie übertragen. Wenn er bereits vorher in die gleiche Richtug gerollt ist, addieren sich diese Bewegungsenergien. Und mit der höheren Bewegungsenergie ist der Ball schneller.

Er steht

Möglicherweise