Was passiert, wenn der Ball beim Baseball Spiel ins Publikum fliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem, ob er innerhalb der Spielfeldbegrenzung oder außerhalb ins Publikum fiegt, ist es entweder ein Homerun oder ein Foulball. Eine wichtige Rolle spielt hier der "Foul Pole" welcher die Grenze des Feldes anzeigt. Ein Foulball zählt als Strike, außer dass es durch einen Foulball kein Strikeout gibt. Solche Bälle sind beim Publikum ein sehr beliebtes Andenken und dürfen immer behalten werden.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten: Den Ball darf man nicht immer behalten. Bei den Profis in der MLB ist das zwar so, bei Amateuren wie in Deutschland ist das in der Regel aber nicht der Fall. Das wäre über eine ganze Saison einfach zu teuer.

johnfussball  12.07.2015, 20:39

Früher hatte man nur ein Ball pro Spiel und muss immer zurückgeholt werden. Jetzt ist anders. Es werden mehrere Bälle pro Spiel genutzt. Deshalb kommen viele mit den Handschuhen ins Stadion, um  diese Bälle zu fangen.

Das ist ein Homerun!! Wenn du das geschafft hast hast du automatisch ein Punkt gemacht. Ja der Fänger darf den Ball behalten.

Ist ein Homerun und ja, hab das schonmal gesehen, wegen so einem Ball macht da keiner rum. Ob sich aber der glückliche wirklich freut, kommt drauf an ob er mit einem gefühlt 200km/h schnellen Stein getroffen worden ist oder nicht ;)

Candyman712  11.05.2014, 15:11

Es ist nur dann ein Homerun, wenn der Ball die hintere Spielfeldbegrenzung zwischen den Foul Poles hindurch fliegt. Wenn er die seitliche Spielfeldbegrenzung verlässt, ist es ein Foul ball und der zählt gar nichts. Den Ball darf behalten, wer auch immer ihn in die Finger bekommt.

Bamb00  21.05.2014, 21:22
@Candyman712

ja, war mir auch bewusst, in der Profiliga kommt eh kaum ein Ball neben die Foul Poles ;)