Darf man den Fussball behalten?

5 Antworten

Grundsätzlich nicht, denn der Ball gehört dem Ausrüster, der ihn für das Spiel zur Verfügung gestellt hat. Dass man den Ball als Zuschauer fängt ist keine Eigentumsübertragung

Dreamdrummer  03.04.2024, 16:22

Im Stadion auf jeden Fall. Interessanter wird es, wenn die Spieler den Ball aufs Tribünendach bolzen und man dann außerhalb des Stadions den Ball findet.
Da habe ich tatsächlich schon mal einen mit nach Hause genommen.

Weitaus häufiger kommt dieser Fall übrigens in der Nähe von Tennisplätzen und Golfclubs vor, dass man Bälle im Gebüsch findet.

Rechtlich gesehen wäre es Diebstahl bzw. Unterschlagung. Ich habe zwar selbst nie die Erfahrung gemacht, kann mir aber gut vorstellen, dass ein so großes Millionengeschäft es verkraftet, wenn ein Fußball als Andenken für einen Zuschauer zugelassen wird. Beim Baseball in Amerika ist es sogar Tradition.

Falls jemand mal diese Erfahrung gemacht hat würde ich es selbst gerne wissen, ob es da wirklich Probleme gibt, wenn man den Ball einbehält.

Dreamdrummer  03.04.2024, 16:23
Rechtlich gesehen wäre es Diebstahl bzw. Unterschlagung.

Im Stadion mit Sicherheit. Interessanter wird es, wenn die Spieler den Ball aufs Tribünendach bolzen und man dann außerhalb des Stadions den Ball findet.
Da habe ich tatsächlich schon mal einen mit nach Hause genommen.

Weitaus häufiger kommt dieser Fall übrigens in der Nähe von Tennisplätzen und Golfclubs vor, dass man Bälle im Gebüsch findet.

Der Ball gehört dem Verein, wenn du ihn in diesem Fall behalten willst ist das streng genommen Diebstahl

Außerhalb des Stadions kannst du den eher behalten, manchmal hämmern die Spieler den Ball ja übers Tribünendach oder sonstwo hin.
Im Stadion sollte man ihn zurückgeben.

Man sollte ihn besser zurückgeben.