Wann darf ich einen Hund mit in die Schule nehmen?
Hallo ihr lieben, ich stehe noch am Anfang meiner Laufbahn als Schulbegleiterin für Behinderte Kinder. Und habe vorher in der Pflege mit meiner Hündin gearbeitet! (Wir trainieren gerade fleißig um die begleithunde Prüfung zu bestehen) nun aber zu meiner Frage, wäre es rein theoretisch möglich, als Schulbegleiterin, wenn mein Arbeitgeber und die Schule zustimmen sie auch mit zu nehmen ? Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung in dem Bereich ? Weil Hunde sind ja Gold wert in der Arbeit mit Menschen. Lg
4 Antworten
Wenn der Schulleiter das erlaubt.
Das musst Du mit der Schulleitung klären. Bedenke aber, dass es immensen Stress für die Hunde darstellt, die diesen Job ausüben.
Natürlich, auch dann. Bedenke, wie laut Schulen sind und wie aufgeregt Kinder sind.
Naja aber z.b ins Lehrerzimmer kommen die Kinder nicht ! So das dass ein ruhiger Raum währe und es gibt ja auch Pausen in denen ich sie außerhalb der Schule und der Lautstärke auslasten kann…sie ist auch nicht so empfindlich…
sie ist auch nicht so empfindlich…
Nur, weil sie es anscheinend gut ausblenden kann, ist es trotzdem stressig für sie.
Hallo,
an der Schule meines Bruders hat die Schulsozialarbeiterin auch einen Hund dabei. Das funktioniert super, und man kann auch mit ihr spazieren gehen.
Das Thema muss man mit dem Schulleiter vor Ort abklären. Hunde in der Schule sind ja normalerweise nicht erlaubt.
Das Hunde an Schulen normalerweise nicht erlaubt sind, würde ich abschalten nicht sagen...Wir haben einen Schulhund und einen Welpen der regelmäßig mit kommt
Was ist das denn für eine Schule? Ich habe gehört, dass es Schulhunde vor allem auf Förderschulen gibt.
Dann ist es wohl nicht in jeder Schule der Fall. Oftmals hat es einen Grund, weshalb ein Hund in einer Schule ist!
Ich weiß…deshalb meine Frage ob eventuell jemand Erfahrung mit Schulhunden hat
Ich kann dir ja mal schreib wie das bei uns so ist...Mara (so heißt der ausgebildete Hund) geht in den Pausen immer mit der Lehrerin spazieren auf dem Schulhof, in den Stunden hat sie meist ihre Ruhr, manchmal ist sie in Förderstunden dabei uns im Bio Unterricht wenn die 5. Das Thema Hund haben und dann haben wir noch eine Schulhund AG, wo die Schüler mit ihr und der Lehrerin Spazieren gehen, Tricks machen usw.
Auch wenn ich dem Hund einen möglichst ruhigen Rückzugsort anbiete ? In Pflegeheim kam sie super zurecht.