Wann als Werkstudent arbeiten?

Ich kann nur etwas Java und HTML

4 Antworten

Ich fange zum Wintersemester mit meinem Informatikstudium an und möchte sehr gerne als Werkstudent arbeiten.

Komm erstmal ins Studium und lebe dich ein. Sobald du eine Routine hast und den Aufwand einschätzen kannst, kannst du dich umschauen.

Wann sollte ich damit anfangen?

"Sollte" ist relativ. Niemand zwingt dich, eine Werksstudentenstelle zu suchen und anzunehmen.

Ich habe ja noch fast keine Vorkenntnisse, könnte also maximal Kaffee servieren.

Es gibt ja nicht nur die Programmierung, das Gebiet der IT ist weit. Willst du dir das gleich von Anfang an ohne Vorkenntnisse aufbürgen, kannst du z.B. auch in den Support.

Sonst: Es kommt natürlich immer auf deinen persönlichen Lernfortschritt und die Firma an, aber sinnvoll wirst du erst eingestellt und eingesetzt werden können, sobald du zumindest das Grundwissen für den Job verinnerlicht hast

verreisterNutzer  19.07.2023, 11:33

Dann werde ich wohl nach dem ersten Semester anfangen mich dafür zu bewerben. Davor werde ich dann irgendwo als Aushilfe arbeiten.

Der Begriff des Werkstudis kommt aus der Sozialversicherung und hat nichts mit der Art der Tätigkeit zu tun: vereinfacht gesagt handelt es sich bei studentischen Arbeitsverhältnissen oberhalb der Geringfügigkeit und bis zu 20 Wochenstunden im Semester regelmäßig um Beschäftigungsverhältnisse als Werkstudi. Eine bestimmte fachliche Qualifikation ist mit dem Werkstudistatus nicht verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es werden meist Werkstudenten gesucht, die mindestens schon im dritten Semester sind, oft sogar solche, die im Masterstudium sind. Konzentriere dich in den ersten beiden Semestern erst mal darauf, gute Studienleistungen zu erbringen, damit du überhaupt etwas vorzuweisen hast.

verreisterNutzer  19.07.2023, 01:07

Studiere privat. Habe 2 mal pro Woche Studium, dafür halt den ganzen Tag. Also irgendwo muss ich arbeiten.

FataMorgana2010  19.07.2023, 01:21
@verreisterNutzer

Zwei Tage die Woche? Das ist dann ja kein Vollzeitstudium, oder?

Aber davon abgesehen: Als Erstsemester kommst du als Werkstudent kaum irgendwo unter. Weil du ja - wie du selber schreibst - noch gar nix kannst. Also musst du dir was anderes suchen, schwarzes Brett ...

verreisterNutzer  19.07.2023, 01:33
@FataMorgana2010

Doch, das ist ein Vollzeitstudium. Ist halt aber von 7:45 Uhr bis 16:05 Uhr an zwei Tagen.

Die Vorlesungen sind also auf eine kürzere Zeit komprimiert.

JanyoOoO  19.07.2023, 01:36
@verreisterNutzer
Vollzeitstudium. Ist halt aber von 7:45 Uhr bis 16:05 Uhr an zwei Tagen.
Die Vorlesungen sind also auf eine kürzere Zeit komprimiert.

Glaube mir, du wirst bei einem Vollzeitstudium auch die anderen Tage benötigen. Und sei es nur dafür, um die theoretischen Inhalte der Vorlesungen mal im Rahmen eines winzigen Projektes selbst auszuprogrammieren.

FataMorgana2010  19.07.2023, 01:44
@verreisterNutzer

Das sind 16 h, und da ihr da nicht komplett durcharbeiten werden, auch ungefähr 16 Vorlesungsstunden. Das ist weniger als an einer Uni. Was ist das denn für eine Hochschule?

Für ein normales Vollzeitstudium rechnet man damit, dass man eben auch Vollzeit studiert. Wann willst du lernen? Wann machst du die zahlreichen Aufgabenzettel? Wann programmierst du deine Projekte?

verreisterNutzer  19.07.2023, 02:03
@FataMorgana2010

Habe nachgeschaut. Daran ist nichts falsch. Normalerweise studiert man zwar von Montags bis Freitags, hat dann an manchen Tagen aber nur 1-2 Vorlesungen und geht dann wieder. Es ist einfach nur anders verteilt, mehr nicht.

FataMorgana2010  19.07.2023, 02:16
@verreisterNutzer

Also, wenn ich mir vorstelle, ich hätte an einem Tag 8 volle Stunden Vorlesungen, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da wirklich der selbe Stoff vermittelt werden kann wie in den Vorlesungen + Übungen an der Uni. Das ist ja nicht Schule. Du unterschätzt das. Glaubst du wirklich, du könntest nach 8h Vorlesungen ernsthaft noch lernen?

Du hast ja an anderer Stelle gefragt, ob du mit dem Bachelor hinterher an der RWTH einen Master machen kannst - stell dich mal darauf ein, dass das sehr schwer wird.

FataMorgana2010  19.07.2023, 02:19
@FataMorgana2010

Du hast doch sicherlich das Modulhandbuch deiner Hochschule? Vergleiche das mal mit den entsprechenden Modulen der RWTH im Bachelor...

verreisterNutzer  19.07.2023, 09:38
@FataMorgana2010

Das sind ganz normale Informatikmodule, die ich da habe. Und wie gesagt, ich lerne dann die ganze restliche Woche Zuhause oder mit meiner Lerngruppe.

verreisterNutzer  19.07.2023, 10:04
@FataMorgana2010

Und den Master brauche ich nicht an der RWTH. Das war nur eine Frage, ob das überhaupt möglich ist.

Es ist auf völlig solide, wenn ich meinen Master an einer anderen Uni oder sogar FH mache. Ich werde nicht mal zwingend den Master machen, werde ich aber denke ich sehr wahrscheinlich tun. Überlege ich mir am Besten NACH dem Bachelor.

verreisterNutzer  19.07.2023, 10:07
@FataMorgana2010
  • Diskrete Mathematik
  • Lineare Algebra
  • Analysis
  • Stochastik
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Digitaltechnik
  • Programmierung I und II

......

  • Software Engineering
  • Web Development
  • IT Security
  • Mobile Computing

......

Das waren nur Beispiele aus der ersten und zweiten Hälfte meines Studiums.

xxxcyberxxx  19.07.2023, 11:29
@verreisterNutzer
Doch, das ist ein Vollzeitstudium. Ist halt aber von 7:45 Uhr bis 16:05 Uhr an zwei Tagen.

das ist ja süß. Aber gut, da können Fachhochschulen tatsächlich abweichen, auch wenn das nach sehr wenig klingt.

Habe nachgeschaut. Daran ist nichts falsch. Normalerweise studiert man zwar von Montags bis Freitags, hat dann an manchen Tagen aber nur 1-2 Vorlesungen und geht dann wieder. Es ist einfach nur anders verteilt, mehr nicht.

Ich glaube, du unterschätzt das Studium etwas. Ein Vollzeitstudium ist tatsächlich auf eine 40h-Woche ausgelegt.

Ich habe Vollzeit Informatik an einer Universität studiert und war insbesondere in den ersten beiden Semestern von Montag bis Freitag von morgens (je nach Tag 8:00 oder 9:30) bis abends (je nach Tag bis 17:30 oder gar 19:00) an der Uni. Vorlesungen sind nicht alles, auch die Vor- und Nachbereitung, Übungsgruppen samt Abgaben und andere Bestandteile der Module gehören dazu und nehmen einen großen Teil der Zeit ein.

Klar, wenn es deine Prüfungsordnung erlaubt, kannst du das alles etwas entzerren und dafür eben länger brauchen, aber hält man sich an den Plan von 30 ECTS pro Semester, sind 40h/Woche realistisch.

verreisterNutzer  19.07.2023, 11:31
@xxxcyberxxx

Es kann gut sein, dass auch noch andere Dinge zu den Vorlesungen dazukommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Professor bei der Infoveranstaltung ähnliches gesagt hat wie du. Irgendwas mit Seminaren, Übungen usw.

Da wird wohl noch was dazukommen.

xxxcyberxxx  19.07.2023, 11:38
@verreisterNutzer
Z.B. im ersten Semester gibt es 32 ECTS

Und du kannst das mal ausrechnen, ein ECTS entspricht 25 bis 30 Stunden Aufwand. Du hast also theoretisch im ersten Semester insgesamt einen Aufwand von 960 Stunden. Das kannst du ja mal mit der Anzahl der Wochen verrechnen

verreisterNutzer  19.07.2023, 11:43
@xxxcyberxxx

Ja, da es staatlich anerkannt ist muss ich ja was vergessen haben. Sonst wäre das ja illegal :)

Mit Vorwissen ab dem ersten Semester. Ansonsten sobald du genug kannst, dass dich ein Unternehmen einstellt. Das kommt ganz auf dich an.

Prinzipiell weiß ein Unternehmen, dass ein Werkstudent nicht ab Tag 1 einen normalen Mitarbeiter ersetzen kann. Aber so nach paar Wochen oder spätestens nach ein paar Monaten solltest du selbständig an Tickets/nach Arbeitsanweisung Sachen erledigen können. Was das ist kommt auf die Firma und die Branche an.

verreisterNutzer  19.07.2023, 11:18

Also erstmal als Aushilfe irgendwo arbeiten, dann nach ein paar Monaten, so nach 1 Semester sich dann einen Werkstudentenjob suchen.

triopasi  19.07.2023, 11:40
@verreisterNutzer

Dann solltest du dich in einem Semester aber ordentlich privat damit beschäftigen. Von einem Semester paar Stunden die Woche Uni kannst du nichts.

verreisterNutzer  19.07.2023, 11:42
@triopasi

Ja ich beschäftige mich schon seit 2 Monaten mit Programmierung. Also ich kann schon Java etwas und privat macht es mir auch Spaß, also kein Problem.

triopasi  19.07.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Reinhängen ;) Wie gesagt, Erwartungshaltung ist, dass du spätestens nach ein paar Monaten mehr lieferst als es Zeit kostet die zu betreuen.

verreisterNutzer  19.07.2023, 11:51
@triopasi

Ja muss ich. Im Studium lernt man nicht ein guter Programmierer oder Softwareentwickler zu werden. Dafür ist es zu viel Theorie und zu wenig Praxis, egal an welcher Uni oder FH. Um gut zu werden muss man privat viel lernen und/oder eben einen Werkstudentenjob machen.

triopasi  19.07.2023, 12:21
@verreisterNutzer

Das ist eine sehr generische Aussage die du so vermutlich in jeder Antwort hier bekommst ;) und dann gibt es halt noch den Unterschied zwischen wiedergeben und verstehen/umsetzen ;)