Steuern bei Selbständigkeit + Werkstudent?

2 Antworten

In der Einkommensteuer gibt es keine Steuerklassen. Alle deine Einkünfte werden zusammengerechnet. Der Gewinn aus dem Gewerbebetrieb und der Überschuss der Einnahmen über den Werbungskosten aus dem Werkstudentenjob. Unter anderem werden Sozialversicherungsbeiträge und die Kosten des Studiums als bis max 6.000 euro aös Sonderausgaben (oder ist es es eine zweitausbildung? dann unbegrenzt als vorweggenomme Werbungskosten/Betriebsausgaben) abgezogen. Dann wird die Einkommensteuer anhand des zu versteuernden Einkommens berechnet. Bereits gezahlte Lohnsteuer vom Werkstudentenjob (die wird mit Steuerklasse1 berechnet) wird wie eine Vorauszahlung angerechnet

Mit den Angaben hier handelt es sich womöglich nicht mehr um einen Werkstudijob, da möglicherweise die Werkstudigrenzen überschritten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung