Ich bin gerade Ledig und in Steuerklasse 1 bei 2800euro brutto aber wenn ich heirate und in einer anderen Steuerklasse bin bleibt mir dann von Netto mehr?

8 Antworten

Das kommt auf die Steuerklasse an. Du kannst das mit einen Brutto-Netto-Rechner überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Normalerweise ist es ja so das bei Eheleuten immer 8 ergeben muss. Also 4/4 das wird auch standardmäßig so zugeteilt, wenn beide Berufstätig sind aber in der Regel hat der besservderdienende Steuerklasse 3 und der andere 5 bei 3 würde dir Netto schon ein paar Hundert Euro mehr bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt drauf an was dein Ehepartner/-in verdient

am Ende -nach der einkommemsteuererklärung- geht es eh auf dasselbe aus

der besser verdienende kann in drei gehen, der schlechter verdienende geht in fünf - dann kann es passieren das ihr Steuern nachzahlen müsst!

deshalb gehen die meisten wo beide arbeiten in Steuerklasse vier

Kommt darauf an. Ehegatten haben die Wahl zwischen der Steuerklassenkombi 3/5 und 4/4.

Bei Steuerklasse 3 hast du mehr, bei Steuerklasse 4 gleich viel, und bei Steuerklasse 5 weniger netto.

Nicht wenn du Steuerklasse 4 nimmst. Da sind die Abzüge identisch mit 1. Bei Steuerklasse 3 und 5 sieht es anders aus. Bei 3 wirst du mehr haben, bei 5 weniger. Grob gesagt.