Wann alleine in ferien?

7 Antworten

Das käme vermutlich darauf an, was ich meinem Kind und seinen Freunden zutraue, wie selbstständig mein Kind schon ist und wie viel es von den Kosten mittragen kann.

Spontan würde ich sagen mit Flugzeug ins Ausland nicht vor 16.

Durfte mit 17 mal alleine auf eine Hochzeit in ein anderes Bundesland mit Übernachtungen und einen Tag Schule schwänzen. Würde sagen so ab 16 oder 17 ist oaky wenn jemand dabei ist der mindestens 18 ist.

Wenn es eine Betreute Jugendreise ist: Kann schon mit 8 oder neun jahren der Fall sein, zum Beispiel Zeltlager von Kirchen, Vereinen, etc.

Wenn es darum geht NUR mit Freunden komplett alleine zu verreisen: ab 18.

Mit einem Reiseveranstalter: 12
Komplett allein mit Freunden ohne Erziehungsberechtigte Person: 16

Und ab 18 ja dann sowieso.

Wenn "das Kind" es sich leisten kann, einen Urlaub seiner Wahl finanziell alleine zu wuppen. Vorher nicht.