Wann abbremsen bei gelb?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Auch, wenn hier schon 11 Antworten stehen...

Wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50 ist, dauert die Gelbphase mindestens 3 Sekunden entsprechend 41m. Auf dieser Strecke lässt es sich bequem anhalten.

Setze Dir eine Entfernung von 30 bis 35m, ist es kürzer, weiterfahren ohne zu zögern. Ist es weiter, bremsen ebefalls ohne Zögern. Bleibe bei der einmal getroffenen Entscheidung, nicht ist nerviger für der nachfolgenden Fahrer als zunächst aufleuchtende Bremsleuchten und einem danach fröhlich weiterfahrenden Fahrzeug.

Zum Schätzen der Entfernung suche Dir eine ruhige Gegend, halte irgendwo an und schätze die Entfernung zu einem Punkt. Anschließend misst Du die Schritte zu dem Punkt aus. Mit ein wenig Übung kannst Du dann solche Entfernungen auf 3m genau einschätzen. Das reicht für die Ampelentscheidung allemal aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nix abschätzen.

ein Tipp

an allen Ampelanlagen gilt höchstgeschwindigkeit 50, wenn kein anderes Verkehrszeichen doch eine kleinere höchstgeschwindigkeit vorgibt (30 Schild an Schulen z. B)

versuch genau 50 zu Fahren wenn du die Ampel siehst.

Selbst wenn die Ampel so plötzlich auf Gelb schaltet, hast du immernoch genug Zeit um zu bremsen.

Sollte diese Zeit nicht bestehen musst du einfach weiterfahren, denn du kanst mit deiner Vollbresmung eine Gefahr für den fließenden Verkehr sein.
Der hinter dir wird mit Sicherheit nicht mit einer Vollbremsung von dir rechnen, wenn du die Ampel geschafft hättest.

Ich glaube das problem bei dir liegt eher an deiner Abstands erfahrung.

Wie lange fährst du denn schon Auto bzw. hast den Führerschein.

Mein Tipp:

versuch dir mal irgendwo ein industriegebiet auszusuchen auf dem du den boden etwas markierst

du fährst mal mit 30, 40 oder 50 heran und bremst einfach und guckst wie viel spielraum du hast.

Du musst herausfinden wie du locker bremst und fast genau an der Markierung bist, oder ab welchem Punkt es nicht mehr geht.

Meiner Meinung nach benötigst du nur etwas training ;)

Kommentar von hj1103
20.11.2015, 08:54

Ja hab meinen Führerschein seit einem halben Jahr ca. vielen Dank für deine Antwort

0
Kommentar von Maximilian0296
20.11.2015, 08:59

an allen Ampelanlagen gilt höchstgeschwindigkeit 50

Nicht bei allen. Außerorts beträgt diese 70 km/h. Dort ist das aber auch immer noch einmal ausgeschildert.

Der hinter dir wird mit Sicherheit nicht mit einer Vollbremsung von dir rechnen, wenn du die Ampel geschafft hättest.

Der Hintermann muss jederzeit mit einer Vollbremsung rechnen und hält selbstverständlich auch genug Abstand um in so einem Fall rechtzeitig anhalten zu können. Da er auf eine gelbe Ampel zu fährt, wird er sowieso langsamer.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

2
Kommentar von Thraalu
20.11.2015, 15:47

Natürlich muss der hintermann damit rechnen, allerdings ist die Rechtslage auch dort zweideutig.

Allerdings muss ich das mit 70kmh bestreiten, denn vor einer Ampelanlage kommt immer ein Schild mit geschw. Begrenzung 50.

Zum thema Hintermann sage ich nur, dass wenn du bei einer solchen ampel obwohl du es geschafft hättest eine vollbremsung hinlegst und dir einer drauffährt, du unter umständen den teilschaden zahlen musst.
Genauso wie wenn man wegen einer maus eine vollbremsung hinlegt.
Der drauffahrende muss zwar damit rechnen, allerdings hast du eine gefährdung des fließenden Verkehrs zu verantworten!
Der alte irrglaube "wer drauffährt ist schuld" gilt schon lange nicht mehr!

0
Kommentar von Thraalu
20.11.2015, 15:48

Allerdings jst klar wenn man sich nicht ganz sicher ist gilt natürlich bremsen.
Wer noch bremst ist meistens im
Recht.
Bremst man aber wirklich erst am ende wenn man so ziemlich am streifen ist und es auf keinen fall mehr schafft, kann man eine teildschuld bekommen

0

Umso schneller gefahren werden darf umso länger ist auch die Gelbphase.

Im zweifelsfall lieber abbremsen

Mein Fahrlerer hat früher immer gesagt mann soll sich am besten eine immaginäre Grenze ziehen, also einen Punkt wo du dir sagst ab da schaffe ich es nichtmehr drüberzukommen ab da bremse ich.

Musst jedoch dann immernoch gut auf die vorrausfahrenden Autos achten, manche bremsen wirklich extrem früh. Es kann schnell mal zu einem Auffahrunfall kommen, wenn du noch schnell mit drüber willst und der vor dir sich umentscheidet und doch abbremst.

Kommentar von Schnoofy
20.11.2015, 09:44

Musst jedoch dann immernoch gut auf die vorrausfahrenden Autos achten, manche bremsen wirklich extrem früh. Es kann schnell mal zu einem Auffahrunfall kommen, wenn du noch schnell mit drüber willst und der vor dir sich umentscheidet und doch abbremst.

Das kann genauso im umgekehrten Fall passieren und deshalb ist es zwingend notwenig auch die nachfolgenden Fahrzeuge im Blick zu haben

0

Wenn ich mich einer Ampel nähere und sie springt auf Gelb, bremse ich immer. Es gibt Ampeln, die eine unglaublich kurze Gelbphase haben, so bin ich immer auf der sicheren Seite. Ausnahme: Ich bin direkt vor der Ampel, dann fahre ich natürlich weiter (vor allem, wenn ich im Rückspiegel sehe, dass mein Hintermann gefährlich nahe an meiner Stoßstange klebt). Der wäre zwar schuld bei einem Auffahrunfall, aber wer hat schon Lust auf Stress? lg Lilo

Kommentar von Vando
20.11.2015, 09:11

,,Der wäre zwar schuld bei einem Auffahrunfall, aber wer hat schon Lust auf Stress? lg Lilo"

Das ist leider wahr.

0

KEINE Vollbremsung :) Wenn du so nah an der Ampel bist, dass du eine Vollbremsung hinlegen musst dann fahr weiter. Wenn du normal bremsen kannst dann tu das auch :)

Das kommt mit der Fahrerfahrung automatisch. Du kannst dir aber merken, dass die Gelbphase innerorts 3 Sekunden andauert und außerorts 5 Sekunden. So kannst du immer in etwa abschätzen ob du anhälst oder stehen bleibst.

Kommentar von LonelyBrain
20.11.2015, 09:13

Deine Sekundenregel geht nicht überall so auf. In Großstädten ist die Gelbphase meist sehr lange. Da reichen deine 3 Sekunden nicht.

0

Wenn du siehst, dass die Ampel auf gelb schaltet, und du kannst noch ohne Vollbremsung bequem anhalten, dann halte an. Bist du schon so weit an die Ampel herangefahren, dass du nur noch mit Vollbremsung anhalten könntest, sobald sie auf gelb schaltet, dann fahre weiter. (gelb ist nicht dunkelgrün ;-))

Lieber einmal mehr abbremsen als nicht. Regel: wenn es auf gelb umschlägt und du hast die Möglichkeit ohne Vollbremsung zum Stillstand zu kommen dann brems

Mach ein Sicherheitstraining.

Die Ampeln sind so geschaltet, dass sich bequem anhalten lässt, wenn sie auf gelb springen. Brauchst Du eine Vollbremsung, dann warst Du unaufmerksam.

Kommentar von hj1103
20.11.2015, 08:43

Nein, gerade bei Ampeln bin ich wachsam. ich kann es nur nicht abschätzen ob es rot wird wenn ich komme oder eben nicht.

0

Was möchtest Du wissen?