Straßenverkehr Hupen strafbar wenn ja wie hoch?

4 Antworten

Die Hupe ist ein Warnsignal, Missbrauch (was in der Praxis unnötige Lärmbelästigung bzw. Ruhestörung bedeutet) ist strafbar. Allerdings wird das meist sehr großzügig gehandhabt, denn sonst würden bei jedem Hochzeitscorso massiv Knöllchen verteilt werden.

Für den Missbrauch in Zusammenhang mit (vermeintlicher) Nötigung müssen meist mehrere Faktoren, die eine Nötigung bewirken zusammentreffen.

Theoretisch ist jedes Hupen zur Begrüßung, wenn man zu faul ist an der Haustür zu klingeln oder in einem Autocorso strafbar, geahndet wird es meistens aber nur, wenn man entweder während der allgemeinen Nachtruhe oder in besonders sensiblen Bereichen wie vor Krankenhaus, Kurort, Altenheim etc. unnötig hupt.

Zwei Autofahrer die sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten können, scheinbar noch nie was von Sicherheitsabstand gehört haben und sich gegenseitig im Straßenverkehr nötigen.

Zu deiner Frage: Das Hupen dient nur, um andere Fahrer zu warnen. Auch wenn du angezeigt wirst, weil du jemanden angehupt hast, die Anzeige wird fallengelassen.

Antitroll1234  15.10.2021, 11:05
Das Hupen dient nur, um andere Fahrer zu warnen

Darf ich nicht mehr Hupen wenn ich auf der Landstraße überhole ? 😇😅

Seeheldin  15.10.2021, 11:12
@Antitroll1234

Nein, das darfst Du nicht.

Wenn einer hinter mir ist, der mich überholen will, sehe ich das auch so. Hupen kann schwere Unfälle provizieren.

Antitroll1234  15.10.2021, 11:13
@Seeheldin
Nein, das darfst Du nicht.

Warum ? Seit wann ?

Puh, gerade nachgeschaut, darf ich doch noch.

ART71  15.10.2021, 11:17
@Seeheldin

Doch, ist nach StVO erlaubt (nur außerorts!). Stellt in diesem Zusammenhang ja auch ein Warnsignal dar, z.B. wenn sich der Vordermann nicht zu überholen traut und man von hinten überholt, oder wenn der Vordermann mit dem Beschleunigen nach Ortsende zögert, man zum Überhoöen angesetzt hat und jetzt der Vordermann auch beschleunigt.

Wart' es ab und halte zukünftig den notwendigen Abstand ein. Ist schon toll, wenn jemand, der zu dicht und mit überhöhter Geschwindigkeit auffährt und deswegen "stark" abbremsen muss, sich auf "bin halt keine geduldige Person" rausreden will.

Demnächst steht in der Zeitung: "Der Angeklagte, der in der Tötungssache mit einem anderen Autofahrer angeklagt wurde, wurde freigesprochen weil er laut eigener Aussage "keine geduldige Person" war."

Der Aufwand wäre viel zu groß … da wir gar nix passieren.