Wandkran?

1 Antwort

Das Stabgewicht greift bei 1/2*L an

Das Seil nimmt nur Längskräfte auf

Das Lager nimmt kein Moment auf und überträgt nur Fx und Fy in die Wand

Summe Momente = 0 , Summe FX =0 und Summe FY = 0 bilden

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag H

 - (Mathematik, Physik, rechnen)  - (Mathematik, Physik, rechnen)
LisJo
Fragesteller

also iwie steh ich auf dem schlauch. Weil wenn wir die summe gleich null bilde kommen wir ja auf kein Fx bzw fy

Bellefraise  17.02.2023, 21:59
@LisJo

… ich schicke dir morgen die Gleichungen…. Mag heut nimmer

Bellefraise  18.02.2023, 09:25
@LisJo

Gerne.. nicht verwirren lassen. Die Richtung der Pfeile ist willkürlich. Kommt als Ergebnis ein negatives Vorzeichen raus, dann ist die Wirkrichtung eben umgekehrt als gezeichnet. Wir unterscheiden immer: Kräften auf das System und Kräfte auf das Fundament. Wenn wir die Kräfte auf den Kran berechnen, das machen wir mit Summe F = O und Summe M = 0 , die Kräfte auf das Fundament wirken dann in umgekehrter Richtung….