Bekommen Pflanzen nicht Sauerstoffmangel wenn man sie in wasser tut?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Meinst du die Stecklinge, die man ins Wasser stellt, damit sich überhaupt Wurzeln bilden? Bei manchen, nicht bei allen Pflanzenarten funktioniert das. Aber grundsätzlich brauchen auch Pflanzenwurzeln Sauerstoff, den sie aus ihrer Umgebung ziehen können müssen. Es hilft den Wurzeln gar nichts, dass weiter oben in den Blättern Fotosynthese betrieben und Sauerstoff freigesetzt wird, wenn sie da nicht rankommen. Wenn Wurzeln nicht genügend Sauerstoff bekommen, dann sterben sie tatsächlich ab und verfaulen anschließend. Was aber genügend ist, das ist bei verschiedenen Pflanzenarten sehr unterschiedlich. Manche vertragen es in der Natur nicht einmal, wenn einige Tage Überschwemmung herrscht, andere können ihre Wurzeln dauerhaft im Wasser behalten.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Du hast völlig recht; Pflanzenwurzeln benötigen Sauerstoff. Es soll ja Wurzelwachstum stattfinden und dafür wird die Energie aus der Zellatmung benötigt.

In Wasser ist eine gewisse Menge Sauerstoff gelöst, der dann von den Zellen genutzt wird. Also kann man die Stecklinge in Wasser geben. Bei mir steht ein Steckling der Grünlilie schon seit Jahren nur in Wasser.

Im Boden gibt es Mikroorganismen, die auch Sauerstoff benötigen, so wird der knapp. Außerdem gibt es jede Menge Fäulniserreger.