Kräuter direkt (ohne Innentopf) im Blumenkasten pflanzen?

4 Antworten

Natürlich kannst du Kräuter direkt in den Blumenkasten pflanzen, ist auch besser für die Wurzeln, dann haben sie Raum sich auszubreiten. Bei Minze ist es wirklich ein bisschen problematisch, dass sie sehr stark wächst und andere Pflanzen verdrängt. Dann haben die bald keinen Platz mehr zum Wachsen. Am besten gleich mehrere Minzen in den Kasten packen. Vielleicht sogar mehrere Sorten. Es gibt ja tolle Minzsorten. Marokkanische Minze kann ich z. B. sehr empfehlen, oder Spanische.

Das geht selbstverständlich ohne weiteres. Allerdings wirst du dann in diesen Blumenkasten wahrscheinlich nichts anderes mehr dazu pflanzen können, da Minze seeehr ausbreitungsfreudig ist. Freu dich schon mal auf einen leckeren "Hugo" im Sommer...

Ispahan  17.03.2014, 18:32

Hugo mit Minze statt mit Holundersirup? ok

Valentine1903  18.03.2014, 08:07
@Ispahan

Natürlich nicht "statt". In einen Hugo gehören Holundersirup, Prosecco, Minze und nach Belieben Eiswürfel.

Du kannst die Kräuter generell ohne Topf in den Blumenkasten pflanzen und über die Löcher kleine Stein(chen)e legen oder alte Tontöpfe zerschlagen und die Scherben über die Löchere legen. Dann kann das Wasser immer noch abfliessen, aber die Wurzeln wachsen nicht durch die Löcher.