Was für Schädlinge befallen meine Kräuter?

3 Antworten

Auf zwei Bildern erkenne ich wirklich eine Zwergzikade, die Ligurische Blattzikade, die leider gerne an Minze zu finden ist.

http://www.insektenbox.de/zikade/eudece.htm

Dagegen kann man schon was tun - Gifte natürlich ausgeschlossen. Mit Wasser abspritzen, Gelbtafeln stecken - oder im Freien dann schauen, daß Nützlinge Zugang haben:

https://www.gartendialog.de/minze-weisse-flecken/

Mit dem Lochfraß aber haben sie nichts zu tun, Zikaden saugen nur an den Blättern.

Hier könnte dann der Minzblattkäfer schuld sein. Tipps dazu dann hier:

https://www.gartentipps.com/minzblattkaefer-bekaempfen.html

2hwsb27an
Fragesteller

Vielen Dank! Tatsächlich habe ich die unteren Bilder auch nur geschoßen, damit das Schadbild etwas deutlicher wird. Dann werde ich mal mit Wasser spritzen. Neemöl habe ich mittlerweile auch schon paar mal gelesen - ist das denn ebenfalls hilfreich?
Ohje, der Minzblattkäfer würde die Kotkügelchen erklären die ich ganz vergessen hab zu erwähnen. Bislang habe ich aber noch keinen Käfer angetroffen. Ist denn die geschilderte Bekämpfungsmethode mit Spüli auch etwas für Kräuter?

antnschnobe, UserMod Light  02.08.2021, 19:41
@2hwsb27an

Gerne ; )

Jein.. Spüli ist halt immer so eine Sache, denn letztendlich doch auch nur Chemie, eher noch Seifenlauge:

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/minzblattkaefer-bekaempfen

Ich würde Wasser - und vor allem die Gelbtafeln probieren. An diesen bleiben sie kleben - Ende der Fahnenstange für sie.

Erdflöhe und Raupen kann ich zum Lochfraß auch nicht ausschließen - sie sitzen aber sehr versteckt, hier vielleicht mal die obere Schicht der Erde absuchen.

https://www.nebelung.de/wissenswertes/kulturprobleme/kraeuter/pfefferminze/

2hwsb27an
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

In der obersten Erdschicht sehe ich tatsächlich winzige weiße Krabbeltierchen. Die sind aber so klein, dass ich die nicht wirklich mehr beschreiben könnte.

Bald habe ich das ganze Insekten Bingo zusammen..

2hwsb27an
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das wär ja cool! Springschwänze würde ich eher ausschließen. Aber wenn beides nicht schlimm is, isses Wurscht. Ich geh jetzt Wasser sprühen und Gelbtafeln stecken ;-)

Deine Pflanzen gehören nach draußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
2hwsb27an
Fragesteller

Da wären Sie schon längst den Blattläusen zum Opfer gefallen ;-) Ausserdem wollte ich die frischen Stecklinge jetzt nicht bei sturmböen nach draußen stellen.

luposfun  02.08.2021, 19:23
@2hwsb27an

ist nachvollziehbar, aber raus gehören sie, so bald, wies halt geht

Würmer oder Raupen