Weide Pflanzen

7 Antworten

Der Steckling wird mit großer Sicherheit noch Wurzeln ziehen, aber mit dem Pflanzen solltest du dir bis zum Frühjahr Zeit lassen. Im Frühjahr kannst du aber auch Weidenstecklinge direkt in die Erde pflanzen, wenn du sie gut feucht hältst, wird ein Großteil anwachsen.

Ja, kein Problem. Mit dem Rauspflanzen würde ich aber dann doch lieber bis zum Frühling warten. Weidensteckhölzer kannst du auch direkt in den Boden stecken, am besten schneidet man die jetzt, überwintert sie eingeschlagen und steckt sie dann im Frühjahr als Steckholz. Probier es einfach aus, Weiden sind sehr hart im Nehmen und sehr robust und wurzeln sehr gut.

Weiden wurzeln sehr schnell, aber um sie auch zu pflanzen muss das Wetter einigermaßen stabil sein und die Pflanze auch genügend Zeit haben, um einzuwachsen. DAs dürfte jetzt überall in Deutschland zu spät im Jahr sein. Warte also lieber bis zum Frühjahr mit dem Pflanzen. Bis dahin würde ich die Weide an einem kühlen Platz stehen lassen. Du kannst sie nach dem Bewurzeln in einem Topf einpflanzen, dann hast du bis zum Frühjahr einen Wurzelballen.

Noch ein Vorschlag,stell die Weide ins Wasser(ca.20 cm),bald beginnt die Adventszeit,dann kannst Du diese mit Tanne oder Kiefer hübsch in einer Bodenvase arrangieren und weihnachtlich schmücken.Das Wasser dann nicht wechseln nur bei Bedarf nachgießen.Zum Frühjahr hast Du dann ne gut bewurzelte Weide,die nur noch ausgepflanzt werden muss.

Wurzeln würde sie sicher, und solange es nicht zu kalt, bzw. frostig ist, vermutlich auch anwachsen. Ein Steckling ist ja kein Keimling, der ist viel robuster, und Weiden sind sehr leicht so zu vermehren. Du kannst den Steckling auch direkt in den Boden stecken. Gut angießen, dann wurzelt er dort auch.