Wandfarbe im Garten entsorgen?

13 Antworten

bevor ich schimpfe: was meinst Du mit "Farbreste"?

  • ein paar Brösel? naja ich hätte die einfach in den Restmüll getan, statt mir überhaupt den Garten einfallen zu lassen...
  • ein halben Eimer voll? Sag mal gehts noch?! wie kommst Du auf so ne Idee? hast Du nicht noch ein paar qm Garagenwand zu streichen oder sowas? dann schnapp Dir den Eimer und wirf ihn in den Container im Wertstoffhof!!

auf was für Ideen die Menschen so kommen... tststs...

Falls Dich mehr interessiert: lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsfarbe als Anfang... (ich gehe mal davon aus, dass Du sowas meinst und keine Kaseinfarbe oder sonst ein Naturstoffanstrich...) - v. a. die Pigmente und Binde/Zusatzstoffe haben in der Natur nix zu suchen...

30

Nachtrag: in https://www.hornbach.lu/data/shop/D04/001/780/497/548/8/0500027_Doc_02_DE_20170118221936.pdf

kann man auch die Sicherheitsnachweise (einer bekannten Marke) nachlesen - steht aber doch auf jedem Eimer drauf...

Sicherheitsratschläge:

Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Spritz nebel und Sprühnebel nicht einatmen. Während der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen. Essen, Trinken und Rauchen während des Gebrauchs der Farbe ist zu vermeiden. Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen.

Nicht in die Kanalisation, Gewässer oder Erdreich gelangen lassen.

Produkt-Code Farben und Lacke: M-DF01

Lagerung: Kühl, aber frostfrei.

Entsorgung: Nur restentleertes Gebinde zum Recycling geben. Flüssige Materialreste können als Abfälle von Farben auf Wasser basis, eingetrocknete Materialreste als ausgehärtete Farben oder als Haus müll entsorgt werden."

= das meint natürlich am Wertstoffhof und nicht zwischen den Gartenblumen ;-)

1

Ja ist meist mehr oder weniger schädlich. Wobei weiss meist weniger giftig ist wie Aussenanstrich und bunte Farben die meist Schwermetalle enthalten. Hinzu kommen oft Kunststoffe (Mikroplastik sagt dir was?).

Dinge im Garten entsorgen nennt man Übrigens Altlasten und mindern den Wert des Grundstückes massiv.

4

Vielen Dank für die Antwort.

0

Nein, nicht im Garten. Herrje, wie kommt man denn darauf?

Farbreste kann man eintrocknen lassen und dann im Restmüll entsorgen. Einfach den Deckel runter und im Keller in eine Ecke stellen. Die Farbe sollte aber richtig durchgehärtet sein, also komplett hart ohne flüssige Anteile.

Oft gibt es auch Angebote wie ein Schadstoffmobil, wo man solche Farbreste kostenlos abgeben kann.

Darf ich Hecken-Verschnitt im Nachbar-Garten entsorgen,wenn die Hecke in diesem Garten steht.Dieser Garten wird zur Zeit nicht bewirtschaftet,er ist im Moment?

Eigentum des Garten-Verein bis sich ein neuer Pächter findet.

...zur Frage

Laub im Restmüll entsorgen?

Es fällt schon wieder eine Menge Laub im Garten an. Ist es eigentlich erlaubt, dieses in der Restmülltonne zu entsorgen? Für den Komposthaufen wird es zuviel.

...zur Frage

Asche entsorgen?

Guten Abend Wir haben gestern ein kleines feuer in unsere Feuerschale im Garten gemacht weil mein mutter gestern Geburtstag hatte.

Heute wollt ich die kalte Asche entsorgen aber wohin soll ich sie entsorgen?

...zur Frage

Was ist das? Weißer Schimmel (oder Pilz) unter Laub

In meinem Garten finde ich an beim Entfernen von Eichenlaub sowie unter Zweigen eines groß gewachsenen Heidebusches weiße Flecken, Konstistenz weich und schmierig. Auf dem Boden sind noch Rest von Ringenmulch. Was genau ist das? Giftig oder schädlich für andere Pflanzen?

...zur Frage

Kaffeeschimmel schädlich?

Hallo zusammen, ich habe eine Senseo Kaffeemaschine, und wollte fragen ob der Schimmel, der sich manchmal in dem Wasserauffangsbehälter auf den Kaffeeresten bildet, schädlich zum einatmen ist. Ich habe das jetzt schon 2mal gesehen, das sich da ein weißer Pelz gebildet hat... :D

Danke schonmal :)

PHoel

...zur Frage

Wandfarbe von Holz entfernen!WIE?

Hallo ich habe vor einem Jahr meine Durchreiche(aus Holz) mit weißer Wandfarbe gestrichen...DUMME IDEE!Nun will ich ausziehen und ich muss die Farbe entfernen, sodass das hässliche Holz wieder komplett zu sehen ist. Aber wie bekomm ich jetzt die Farbe ab???:( Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll bitte helft mir!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?