Wie kann ich blauen Eisenhut "sicher" entsorgen?

4 Antworten

Da denkst Du jetzt aber mal deutlich übertrieben. Eisenhut ist zwar giftig, aber nicht in DEM Grade, gleich daheim den Quarantänezustand auszurufen. Entsorge den Grünschnitt dieser Pflanzen bei Bedarf besser direkt in Säcken beim örtlichen Wertstoffhof. ( falls die Kinder an die Biotonne ran könnten ). Und die verbleibenden Wurzeln harkst Du auch noch aus und entsorgst sie im Zweifel gleichermassen DORT. Dann bist Du es los. Gartenwerkzeug abspülen mit Wasser und gut ist es. Und bis zur "Bereinigung" einfach die Kinder nicht aus den Augen lassen, sofern sie altersmässig noch nichts mit Deinen Infos / Warnungen anfangen können.

übertreibe nicht.

das mit dem plastiksack ist gut

verbrennen geht aber auch und die werkzeuge abwaschen genügt!

http://www.giftpflanzen.com/aconitum_napellus.html

Gartenzierpflanze.

Der Blaue Eisenhut steht unter Naturschutz und gilt als giftigste Pflanze Europas. Dennoch kommen Vergiftungen äußerst selten vor, obwohl die Pflanze Einzug in unsere Gärten gehalten hat.

Nanomy
Fragesteller

Was meinst du mit deinem Eintrag? Hätte ich zuerst irgendwo eine Erlaubnis einholen müssen vor dem Ausreissen, wegen dem Naturschutz??? (Naja, jetzt ist es zu spät :D)

So giftig ist das auch nicht. Handschuhe und Kleidung mit langem Arm/Bein reichen. In die Restmülltonne mit den Pflanzen dann wird es mit verbrannt. Die Gartengeräte wäscht du einfach unter fließendem Wasser ab. Nicht daran naschen.