Wie schütze ich den Helm am besten vor Rost?

Mittelalter "Eisenhut" (01) - (Helm, Rostschutz, Eisenhut) Mittelalter "Eisenhut" (02) - (Helm, Rostschutz, Eisenhut) Mc Orvis Wachs - (Helm, Rostschutz, Eisenhut) Lederfett - (Helm, Rostschutz, Eisenhut)

3 Antworten

Du willst also den Helm auf klassische Art rostschützen aber nicht mit der einzigen bekannten mittelalterlichen Art des Brünierens?

Nun, es gibt eine ganze Menge von modernen Rostschutzfarben, wie z.B. Brantho Korrux 3in1, welches auch als Eisenglimmer-Grau verfügbar ist. Das würde die metallische Charakteristik des Helm einigermaßen erhalten.

Eine andere Methode, die halbwegs klassisch wäre: Owatrol-Öl. Diese Öl härtet aus und Du hast keine schmierigen Finger. Es hält jedoch ideal nur auf angerostetem Metall. Du müsstest dann halt alle paar Monate mal nachbehandeln. Statt Owatrol kann man auch einen 50-50 Mix aus Leinölfirniss und Terpentinersatz nehmen, was etwas schlechter trocknet.

Verzinken wäre noch eine Methode - aber wir wollen ja nicht übertreiben.

DarkSven
Fragesteller

Rostschutz ok. Aber gleich als Farbe? Na, ich weiß nicht. Dann lieber mit Öl einreiben. Owatrol... Muss ich mal sehen, wo ich das her bekomme. Alle paar Monate neu einreiben... Bezieht sich das nur darauf, wenn ich den Helm oft trage? Ich trage den Helm ja nur ein mal in Jahr zum MPS. Den Rest des Jahres liegt er (gut geschützt) in meiner Sammler-Vitrine. Leinöl (kenne ich. Riecht irgendwie ein wenig wie Fisch) und Terpetinersatz mischen? Auch eine gute Idee.

Verzinken ist echt keine gute Idee. Der Lederriemen ist fest an den Helm genietet. Und das Innen-Polster müsste man dann auch Mühsam entfernen.

mit einem öligen Tuch einreiben und mit einem sauberen Tuch nachpolieren und ihn im trockenen aufbewahren.

DarkSven
Fragesteller

Gute Antwort. Aber ich will ihn ja auch mal ab und zu tragen.

Biberchen  20.05.2016, 09:19
@DarkSven

das Öl ist nur eine ganz dünne Schicht, die wischst du mit einem trockenen Lappen ab, dann trägst du den Helm und nach dem Tragen ölst du ihn wieder leicht ein.

DarkSven
Fragesteller
@Biberchen

Ok. Das ist eine echt sehr gute Idee. Und so oft trage ich den ja nun auch nicht. MPS ist höchstens ein mal im Jahr. Den Rest der Zeit steht der Helm (gut geschützt) in meiner Vitrine.

du könntest mal wieder aufräumen - ja - ok - zu deiner frage da er so gut aussieht bleibt dir wohl nur die möglichkeit mit klarlack - mit öl - fett - etc. bringt nix  1 . wenn ihn einer anpackt hat er schmierige finger - 2. der ganze staub wird vom ol / fett angezogen  politur würde auch gehn aber ist auch schmierig - dauerhaft nur klarlack

DarkSven
Fragesteller

Blöde Antwort, ehrlich. So einen Helm kann man doch nicht mit Lack bearbeiten. Im Mittelalter hatten die auch keinen Klar-Lack!

hotcore  19.05.2016, 18:50
@DarkSven

aber rost - warum willst du dann was machen - denk mal nach - entweder oder

DarkSven
Fragesteller
@hotcore

Mal ehrlich. Du scheinst ja echt keinerlei Ahnung von sowas zu haben, oder?

Es ist ein Helm für ein Mittelalter-Festival. Und ich glaube kaum, das man im echten Mittelalter sowas wie Klarlack kannte. Sowas gab es zu der Zeit noch nicht. Daher ist deine Antwort echt dämlich! Außerdem wird der Helm ja nicht mit nackten Händen angefasst!