Motorradhelmempfehlung?

4 Antworten

Ich kann den Sena Outrush R empfehlen.

Bin zumindest sehr zufrieden mit dem, der ist gut gepolstert nicht allzu teuer (200€ - 250€) hat ein integriertes Sena-Bluetoothsystem.

Ist halt ein Markenhelm bei dem man weiss was man kauft.

Wie @JochenOWL aber schon gesagt hat, probier dir egal welchen Helm du haben willst vorher an.

Habe erst L getragen, war aber zu groß. Den Sena habe ich deswegen in M gekauft aber auch der dürfte noch ne Nummer kleiner sein da die Polsterung sich mehr angepasst hat als ich dachte. (Hatte vorher halt nur Helme mit wenig Polsterung)

Bin übrigens Brillenträger also auch da dürftest du für den Fall keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Motorrad (Aprilia Classic 125)
Silvan04
Fragesteller

also würdest du mir auch für den Roller einen integrallhelm empfehlen?

Pagega  28.03.2023, 22:00
@Silvan04

Wenn du dich mit einem Integralhelm wohl fühlst dann ja. Ist halt Geschmackssache. Kann dir aber nahe legen lieber ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen für einem Markenhelm als für einen No-name Helm, weil wer billig kauft ,kauft zweimal gilt hier im schlimmsten Fall nicht .

JochenOWL  28.03.2023, 23:10
@Silvan04

Mit einem Integralhelm machst du nichts verkehrt.

Der Rat von @AlterHaudegen75 ist sehr gut:

Wenn du ein Vorjahresmodell nimmst und etwas Glück hast, bekommst du einen sehr guten Helm zu einem Preis, wie du ihn für einen preisgünstigeren aber nicht so guten Helm bezahlen musst, machst also ein gutes Geschäft.

Ich kann mich *JochenOWL* nur anschließen. Wenn du dir einen Helm kaufen möchtest dann nur vor Ort und nicht im Netz. Es ist unabdingbar das du den Helm aufsetzt und ausprobierst denn der muss einfach von vorne herein passen.

Mittlerweile gibt es günstige Helme ja sogar in den Baumärkten, aber auch auf die Deckel solltest du verzichten.

Es ist nicht nötig dir wer weiß was für ein Schuberth oder Shoei Helm für um die 500€ aufwärts zu kaufen, aber bist zu 250€ sollte dir deine Murmel schon Wert sein.

Und mal als Tipp, es gibt oft einen Abverkauf von Vorjahres Modellen. Da bekommt man mit etwas Glück einen guten Helm für einen schmalen Kurs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Silvan04
Fragesteller

okay, aber meine Frage ist vorallem ob man einen Integrall oder Jethelm empfiehlt. Ich gehe aufjedenfall in den Landen, aber frage mich nach was ich schauen soll. Fahre ja nur einen Roller

JochenOWL  28.03.2023, 22:24

@AlterHaudegen75

Kompliment, du kennst dich sehr gut aus - Danke für deine Antwort 👍

Es ist ja inzwischen Mode, dass man alles im Netz bestellt - man sucht es sich aus, bestellt es...und ärgert sich anschließend, weil der Helm absolut nicht passt, drückt oder, das andere Extrem, man den Kopf unter dem Helm drehen kann, weil er viel zu groß geworden ist, nachdem sich die Polster angepasst haben.

Umtauschen kann man ihn nicht mehr und "darf" sich einen neuen kaufen....

Da bezahlt man im Fachhandel lieber etwas mehr, hat einen perfekt passenden Helm und unterm Strich noch Geld gespart...

Aber der FS scheint ja vernünftig zu sein und das zu beherzigen.

Lieben Gruß 👆

AlterHaudegen75  28.03.2023, 22:41
@JochenOWL

Genau so ist das. Es führt nichts daran vorbei einen Helm zur Probe aufzusetzen.

Und zum Vergleich sollte man wenn möglich auch immer mehrere aufsetzen um die evtl. Unterschiede zu merken.

Als ich noch mein eigenes Motorrad hatte habe ich nur zu oft gesehen, dass gerade Jüngere sich mehr um das Aussehen Gedanken machen wenn ich unterwegs war.

Der Helm selbst dann aber auf der Murmel schlockert. Wenn es dann zu einem Feind- und oder Bodenkontakt kommt lässt die Schutzwirkung deutlich nach.

Aber diesen Fehler macht man dann im Zweifel ja nur 1x wenn's blöd läuft. Und das müsste vielfach nicht sein.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Ein gut gemeinter Rat:

Bestelle dir bitte nicht den Helm im Internet, sondern gehe zum Fachhandel.

Nimm dir bitte eine Sturmhaube mit, denn dann darfst du die Helme anprobieren, ohne Sturmhaube aus hygienischen Gründen nicht.

Eine Sturmhaube bekommst du auch da, wo du Helme kaufen kannst.

Selbst wenn du deine Größe kennst, ist es leichtsinnig, einen Helm zu bestellen, denn die Größen fallen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus.

Ein neuer Helm muss stramm sitzen, darf aber im Stirnbereich nicht drücken.

Ein stramm sitzender Helm passt perfekt, wenn du ihn ein paarmal getragen hast, weil sich die Polsterung anpasst.

Nimmst du einen Helm, der schon im Geschäft zu locker passt, dann schlackert der dir nach einiger Zeit nicht nur auf dem Kopf rum, sondern hebt sich vorne vom Fahrtwind an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Silvan04
Fragesteller

danke, hast du eine konkrete Empfehlung für die Helmform. Würdest du für einen Roller eher Integrall- oder Jethelm kaufen.

JochenOWL  28.03.2023, 21:54
@Silvan04

Es ist Geschmacksache, wenn man, sorry, "nur" Roller fährt.

Ich fahre eins der schnellsten Motorräder mit Straßenzulassung und deshalb kam fpr mich nur ein Integralhelm in Frage.

Wenn ich Spaß haben will und mit nee Vollcross durchs Gelände "brenne", trage ich einen Integralhelm.

Keine Ahnung, wie alt du bist, welchen Roller du hast und in du später mal ein "richtiges" Motorrad fahren willst - auch ne 125er kann ja schon was...- aber wenn das deine Planung ist, wprde ich dur zu einem Integralhelm raten

JochenOWL  28.03.2023, 22:07
@JochenOWL

Sorry, hab mich im letzten Kommentar verschrieben und konnte es nicht mehr korrigieren:

Im Gelände, mit ner Vollcross, trage ich einen Jethelm.

Bitte überlies Tippfehler - meine großen Hände und die kleine Tastatur vom Smartphone mögen sich nicht...

JochenOWL  29.03.2023, 12:10
@Amtsschreck

😂

Ne, Ratiopharm ist keine Lösung, weil genetisch bedingt.

Schon mein Opa hat Zeit seines Lebens nie Handschuhe getragen, weil es in seiner Größe keine gab und bei mir ist es auch so.

Ich liege aktuell im Krankenhaus, komme Ende der Woche wieder raus und habe nur ein Smartphone bei mir.

Weil mein gutes zur Reparatur ist; habe ich mein Reserve-Smartphone bei mir, ein altes Xcover3, mit sehr kleinem Display.

Für mich ist jede Antwort, jeder Kommentar Schwerarbeit, weil ich jeden Buchstaben einzeln tippen muss und das oft auch mehrmals, bis ich den richtigen getroffen habe - die Größe der Finger passt zu den Händen, smile.

Bei den Antworten kann man ja jederzeit noch Korrekturen vornehmen aber bei den Kommentaren nachträglich nicht.

Was man in den ersten fünf Minuten nicht korrigiert, das bleibt.

Ich ärgere mich dann oft, wenn ich später sehe, wie ich was wie geschrieben habe....

Liebe Grüße

Jochen

Amtsschreck  29.03.2023, 12:21
@JochenOWL

Dann meinen Respekt für diesen langen Beitrag ;-)

Aufgrund möglicher Diebstähle ist es keine schlechte Idee, nur das Ersatzgerät mitzunehmen.

Und gute Besserung.

Von Experte JochenOWL bestätigt
  1. Der Helm muss dir passen, da er dich sonst nicht schützt. Da du das nicht selbst beurteilen kannst, solltest du ein Fachgeschäft besuchen und dich dort ausführlich beraten lassen.
  2. um den richtigen Helm zu finden, sollte man viele verschiedene anprobieren. Im Fachgeschäft hast du meist eine größere Auswahl.
  3. Integralhelme sind wesentlich sicherer als Jethelme. Die meisten verunfallten Helme, die ich gesehen habe, hatten üble Unfallspuren im Bereich des Kinnbügels. Ohne diesen (wie bei einem Jethelm) würde direkt das Gesicht betroffen sein.
  4. Am besten bleibt man bei etablierten Herstellern. Es muss nicht gleich eine Premiummarke wie Arai oder Shoei sein. Bei Shark, Nolan, Scorpion und HJC findest du ebenfalls sehr gute Helme zu vernünftigen Preisen.