Würdet ihr Blauen Eisenhut im Garten pflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja. 86%
Nein. 14%

8 Antworten

Ja.

Da meinen Garten keine fremden Leute benutzen, da es hier keine Kinder gibt, die Blumen pflücken und sich die Finger ablecken, würde ich schon Eisenhut pflanzen.

Fast genauso schön ist die ochsenzunge, die kann man ohne Bedenken überall hinsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
luckytess  26.06.2021, 17:46

Kannte ich bisher nicht, die Ochsenzunge, aber gefällt mir auch gut.

Wenn ich keine kleinen Kinder hätte oder öfter Kinder zu besuch, die ggf. von Pflanzen naschen (es gibt Kinder, die wirklich alles mal in den Mund nehmen), dann würde ich das machen.

Ebenso sollte man vermeiden, dass Hunde an den Pflanzen naschen. Ich weiß nicht, wie da der Instinkt ausgebildet ist, aber es gibt einige Hunde, die Blüten abpflücken und manchmal auch essen. Wenn solche Hunde unbeaufsichtigt im Garten sind, würde ich das auch lassen.

Ja.

Es sei denn, Kinder sind unbeaufsichtigt im Garten.

Ja.

Ja, besonders den spätblühenden Aconitum wilsonii, da er auch spät im Jahr noch Blüten hat.

Ja.

Ja, ich habe viele giftige Pflanzen im Garten, da kommt es auf eine mehr nicht mehr an und der Eisenhut blüht sehr schön. Schneeglöckchen ,Hyazinthen, Maiglöckchen, Christrosen, Pfingstrosen, Eiben, Goldregen, Winterlinge, Stängel und Blätter von Kartoffeln, Tomatenpflanzen, Hahnenfuss sind auch giftig viele Leute wissen das nicht. Meine Kinder und Enkelkinder hatten damit nie Probleme, denen wurde beigebracht, dass diese Pflanzen für sie gefährlich sind, es gibt bekanntlich auch auf jeder Wiese Pflanzen die giftig sind