Blauer Eisenhut - anfassen - Essen?

3 Antworten

Anfassen darf man die , habe schon mehrere hundert davon eingepflanzt. Gartenpflanzen zu essen , die nicht dazu bestimmt sind ist Blödsinn. Gifte in Pflanzen sind in sehr unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden, je nach Standort und Nährstoffversorgung. Nur ein Apotheker kann die Dosis darin ermitteln und standardisieren um eine gleichmäßige Wirkung als Droge zu gewährleisten.

Tut mir Leid, dir das so sagen zu müssen. Habe andere Fragen von dir gelesen. Bitte wende dich an deinen Arzt, um mit ihm über deine Probleme zu Reden. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber es lohnt sich. Es lohnt sich immer, auch wenn es schwer ist. Ich wünsche dir einen schönen Sommer ! Versuch ,was draus zu machen . ich drück dir die Daumen !

"So kann schon die bloße Berührung der Pflanze zu Hautirritationen und Vergiftungserscheinungen führen. Ein Kribbeln sowie Taubheit der Haut, sinkender Blutdruck und Übelkeit können Symptome sein.

Werden Pflanzenteile verschluckt, sind meist Herzversagen und Atemstillstand die Folgen. Der Tod tritt in der Regel innerhalb von drei Stunden ein, bei hoher Giftmenge sogar schon nach 30 Minuten. Es heißt, dass bereits drei bis sechs Milligramm Aconitin für einen Erwachsenen tödlich sind. Das entspricht nur sehr wenigen Gramm der Pflanzenteile und so führen etwa zwei bis vier Gramm der Wurzelknolle zum Tod."
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/eisenhut-giftig-42412#:~:text=Eisenhut%3A%20Das%20Gift%20und%20seine%20Wirkung,-Blauer%20Eisenhut%20und&text=So%20kann%20schon%20die%20blo%C3%9Fe,und%20%C3%9Cbelkeit%20k%C3%B6nnen%20Symptome%20sein.

Viel weniger.

Du musst nur ca 20cm Pflanze essen, dass du sicher stirbst, aber dauert länger.