Kann man das Saatgut vom Blauen Eisenhut essen?

6 Antworten

Soooooo,

Also das Saatgut macht gar nichts. Will jetzt hier auch nix schön reden. Aber wenn jemand 4 Tütchen Saatgut vom blauen Eisenhut zu je 0,25 g in sich rein haut und einfach rein gar nichts passiert. Is das in meinen augen bedenkenlos . Ist auch nicht so daher gesagt sondern habe es live gesehen

Ein einziges Mal ja - dann nie wieder.

Die ganze Pflanze ist giftig - die höchste Konzentration des Giftes ist in den Wurzeln und in den Samen. Ein einzige Samenkorn enthält bereits eine tödliche Dosis.

Der Tod durch Eisenhutvergiftung ist ziemlich unschön - dauert etwa 3 Std und ist sehr schmerzhaft.

Es ist mit Abstand die giftigste und gefährlichste Pflanze, die es in heimischen Wäldern gibt. Schon das Anfassen kann gefährlich werden!!

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/eisenhut.htm

Nein, kann man nicht. Beim Eisenhut sind alle Pflanzenteile hochgiftig. Eisenhut ist die giftigste Pflanze Europas, das Gift wirkt innerhalb von Stunden und es gibt kein Gegengift.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Ich habe im letzen Sommer einmal 1 kleines Blatt gegessen. Wie das Gift wirkt. Gegessen um 16:58 Uhr Bereits nach 2 Minuten spüre ich am Zehen und Finger leichte Kribbeln; 17:10 Uhr: spüre ein unangenehmes Gefühl am Herzen(wahrscheinlich Herzrhythmusstörung), leichte Glücksgefühle,17:20 Uhr: leichte Empfindungslosigkeit am linken Hand, besonders Finger,17:36 Uhr: Kältegefühle,17:42 Uhr: leichte Zittern, leichte Parästhesien,17:45 Uhr: Herz tut leicht weh,17:48 Uhr: leicht benommen,17:49 Uhr: leichte Brechreiz,17:52 Uhr: schwache Kopfschmerzen,17:59: Uhr: Parästhesien an den Fingern lässt leicht nach,18:30 Uhr: Kitzeln und Brennen an den Füßen lässt nach,18:57 Uhr: Symptome sind verschwunden, nur am Herz spürte ich noch etwas.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/aconitum_napellus.htm

Also Finger weg!!!

Klar kannst du das. Ein einziges mal.

Eisenhut ist die einzige Pflanze in meinem Garten, bei der ich beim zurückschneiden Handschuhe anziehe. Was giftigeres gibt es kaum. 2 Gramm von der Wurzel sind für einen Erwachsenen tödlich. Aber auch alle anderen Pflanzenteile sind sehr giftig.