Kann man die Früchte von selber gezogenen Pflanzen essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, genauso funktioniert das ! Samen aus besonders leckeren Biotomaten, Kürbissen u.ä. hebe ich auch auf, streiche sie auf Küchenkrepp und lasse sie übers Jahr trocknen.

Gerade keimen Samen aus getrockneten Chilliketten aus der Türkei und werden demnächst pikiert. Bis Mitte Mai ('Eisheilige') können sie am Fenster gedeihen und dürfen dann raus, wenn kein Bodenfrost mehr droht.

◇♧◇

Vergiftungsgefahr soll bestehen bei Gurken oder Zucchini, die sich unbemerkt mit Ziergurken gekreuzt haben. Sie müssen grässlich bitter sein und sind dann richtig ungenießbar!

Aber früher waren Gurken aus dem eigenen Garten am Stielansatz immer leicht bitter und das war auch erwünscht. Als Kind musste man den Geschmack erstmal lernen. Daa ging oft nicht ohne Kämpfe ab, aber dann siegte die Vernunft: es war ja auch gesund, wenn man in Maßen davon aß!

Inzwischen wurde das Merkmal 'bitter' komplett weggezüchtet.

Mir erzählte mein L⁰ieblingshändler auf dem Wochenmarkt vor ein paar Jahren mal, dass ihn ein Arzt einer Spezialklinik angesprochen habe, der diese alten Gurkenzüchtungen suchte. Für den Leberstoffwechsel seiner Patienten waren gerade die Bitterstoffe so wichtig und er hätte gern die ganze Ernte dieses Gärtners abgenommen. So kenne ich es auch noch von früher.

Sei nicht so ängstlich! Da du Tomaten und keine Gurken anbaust, ist alles gut! Bei Zucchini kannst du die Samen oder aber gleich Pflänzchen kaufen.

Spielwiesen  25.03.2024, 16:15

☆ lieben dank für den Stern! ☆

Ich habe letztens von Tomaten aus dem Supermarkt kleine Pflanzen gezogen und wollte wissen ob ich die Tomaten später essen kann.

Ich mache das immer so, ausser dass ich jetzt Bio-Tomaten nehme. Aber manchmal bekomme ich auch selbstgezogene junge Tomatenpflänzchen von Leuten, die kein Bio kaufen. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Auch Kartoffeln stecke ich in die Erde, wenn sie keimen. Und etliche Pfirsichbäume haben sich hier schon selbst "ausgesät" und ich esse die Pfirsiche ohne Bedenken und ohne negative Folgen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es üblich, sich auf diese Weise Nahrung zu beschaffen.

Also wenn du selbst welche anpflanzt kannst du die gerne essen.

giftig wird es erst, wenn du zb Dünger benutzt mit falscher Anwendung oder das was entstehen soll noch garnicht reif ist etc. Aber sonst noch nie gehört das das giftig sein soll

Bei Tomaten ist das kein Thema, bei Pflanzen die durch Hybridisierung dann z.B. Cucurbitacine bilden ist das durchaus ein Problem. Also bei Zucchini und Kürbissen (oder allgemeiner allen Kürbisgewächsen) sollte man vorsichtig sein.

Bei Kürbisgewächsen, wie Zucchini kann das problematisch werden. Wenn die Mutterpflanze von Zierkürbissen bestäubt wird, bekommt man eine giftige F1.

Bei Tomaten und Paprika ist das nicht der Fall.

In früheren Zeiten haben das alle gemacht.