Ist das ein eisenhut und wenn nein wo wachsen die?
Hi die Blumen bzw Pflanzen sind so lila und ich hab die letzte Woche kurz berührt bzw bin dran gekommen und hab dann zuhause ein Video von giftigen Pflanzen in Europa gesehen und dort kam der eisenhut vor und ich wollte fragen sind das welche und wenn nein wo wachsen die so ? Also eher in denn Bergen oder Wald ? Und muss man keine Angst in Dörfern haben ?
3 Antworten
Hallo 👋,
Bei der auf den Fotos gezeigten Pflanze🌿 brauchst du dir wegen einer Berührung keine Sorgen zu machen - es handelt sich um Wicke - die ist sogar ess(und genieß)bar ☺️.
(Ich bediene mich nun im Buch 'Essbare Wildpflanzen - 200 Arten bestimmen und verwenden' von Steffen Guido Fleischhauer, Jürgen Guthmann und Roland Spiegelberger.📗(Der Gelbe Eisenhut steht aber nicht im Kapitel der essbaren Pflanzen, sondern bei den Verwechslungsgefahren.))
Der (gelbe) Eisenhut wächst, laut dem Buch, an schattigen Standorten in verschiedenen Wäldern und Hochstaudenfluren auf nährstoffreichen Lehm - und Tonböden🌲 bis 2000m Höhe. Bei dem (gelben) Eisenhut besteht vor allem Verwechslungsgefahr mit dem Storchschnabel, auch wenn dessen Blüten wiederum ganz anders aussehen. Der Eisenhut hat außerdem eine ganz andere Blattform als die Wicke, mach dir keine Sorgen 🙂. Und wenn ich das Buch richtig verstehe, geht von der Berührung auch keine (große) Gefahr aus, sondern nur, wenn man die Pflanze zu sich genommen hat (da genügen allerdings schon kleine Mengen🫤...).
Liebe Grüße 👋
Das sind KEINE Eisenhut, das sind Pflanzen dee Art Vicia, Wicke ungiftig
https://de.wikipedia.org/wiki/Wicken_(Vicia)
Eisenhut sieht so aus
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/eisenhut/blauer-eisenhut
Beachte, Eisenhut ist GIFTIG
Das sind Lupinen... Feldblumen.
Eisenhut sieht blauer, gerader und stattlicher aus.
Ja Du hast recht, es ist eine Wickenart, trifft manchmal in verwilderten Gartenanlagen und am Wiesenrand, wächst wie Unkraut. Lupine sind grösser, ein ähnlicher Habitus wie Eisenhut. Ich glaube, mir sagte mal jemand, dass sei eine Lupine da in meinem Garten (hatte das unkommentiert übernommen), die solle man entfernen, die breite sich gnadenlos aus. Man sollte einfach alles stets googeln vor dem inneren Ablegen....
Lupinen sind es auf jeden Fall nicht. Irgendeine Wickenart.