Wand mit Rundung - wie den Spalt zwischen Holzplatte und Wand schließen?

T3Fahrer  14.02.2024, 22:07

Ist die Wand denn wirklich "bauchig" oder ist es ein gleichmäßig zulaufender Keil?

melramo
Fragesteller

Die Wand ist in der Tat leicht "bauchig". Von diesen "tollen" bauchigen Wänden haben wir mehrere in der Wohnung. Macht besonders grossen Spaß an die Wände irgendwas ranzustellen 😆

3 Antworten

Ich würde mit eine Pappe nehmen und sie auf den Tisch legen, so das sie an die Wand kommt. Dann daruf mit einen Bleistift anzeichnen wo die Rundung verläuft. Was zu viel ist wegschneiden bis die Pappe genau an der Wand entlang passt. Dann von unten an der Tischkante entlang einen Strich von hinten nach vorne ziehen. Da abschneiden. So hast du schon mal eine Schablone von dem fehlenden Eck. Diese wird dann auf eine beschichtete Spanplatte gelegt, mit einem Bleistift den Umriss gezogen und dann nur noch alles mit einer Stichsäge aussägen. Kanten mit einem Umleimer versehen und das Eck mit 2 längeren Flacheisen von unten befestigen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hältst ein Brett - idealerweise in der selben Stärke wie die Platte - muß aber nicht sein - unter die Platte bündig zur Wand. Du zeichnest an, Du sägst den genau passenden Keil aus und passt ihn in die Lücke. Du befestigst ihn mit Winkeln an der Wand und/oder mit Leisten/einem Unterbrett an der Tischplatte. Übergang verspachteln, lackieren.

Zweite Möglichkeit :

Du nimmst mit einer Schmiege den Winkel und sägst die Tischplatte passend.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Möbel, Holz)

Mit einer weißen Kunststoffabdeckplatte, aber die ist dann natürlich kaum belastbar.