Wand mit Packpapier tapeziert, Ungeziefer, Schimmel?

Wand mit Packpapier - (Wohnung, Schimmel, heimwerken)

4 Antworten

sie nimmst du nicht wie jeder normale Mensch Farbe oder Tapete?

schelm1  17.08.2017, 14:50

Weshalb sollte die Verwendung bestimmter Papiersorten und eine außergewöhnliche Befestigungstechnik nicht "normalem" Menschsein entsprechen?

Genausogut könnten Sie überkommen Tapeziertechniken als unmenschlich bezeichnen!?!

MoKsTaY
Fragesteller
@schelm1

Danke schelm1 ich bin wirklich positiv gerührt von deinen künstlerischen Einfühlungsvermögen

Zu Schimmel kann es kommen, wenn sich Feuchtigkeit (Raumfeuchte) hinter dem Papier sammelt, die Luftzirkulation aber nicht ausreicht, um diese Feuchtigkeit zu trocknen.

Dahingehend sehe ich dein "Projekt" als etwas kritisch an. Komplett dicht wirst Du das auch nicht bekommen.

warum macht man sich eigentlich Packpapier an die Wand?

MoKsTaY
Fragesteller

Okay danke, das Packpapier habe ich genommen weil ich direkt an die Wand zeichnen und Malen möchte, Bilder aufkleben,.. und das ganze wieder abnehmen möchte um es in die nächste Wohnung mitzunehmen ich glaube ich gehe das Risiko einfach Mal ein, vielleicht habe ich ja Glück und es bildet sich kein Schimmel das soll sowieso nur ca. 1 Jahr hängen bleiben.

ChristianLE  17.08.2017, 16:26
@MoKsTaY

Wenn Du hier Wasserfarben, o.ä verwendest, könnte das kritisch werden.

ChristianLE  18.08.2017, 08:12
@MoKsTaY

Ganz einfach: Weil sich dann hinter dieser Wand tatsächlich eine gewisse Feuchte ansammeln könnte, die dann wiederum zu Schimmel führt.

schelm1  17.08.2017, 14:47

warum macht man sich eigentlich Packpapier an die Wand?

Vermutlich eine Form künstlerischen Ausdrucks des eigenen Lebensfgefühls unter Verwendung einer besonderen Befestigungsstechnik, die dem Ganzen eine dezent metallischen Glanz verleiht!?!

Was Verpackungen angeht, sollen Sie sich  mal mit "Christo" beschäftigen!

Wenn die Wand trocken ist, woher soll dann Schhimmel kommen?

Luftdicht verschließen ist eher schlecht. besser ist, wenn die Luft zirkulieren kann.

ChristianLE  17.08.2017, 14:32

Wenn die Wand trocken ist, woher soll dann Schhimmel kommen?

Durch Pflanzen, Kondenswasser durch das Kochen, durch das Atmen, etc.

Die Luftfeuchte in dem Wohnzimmer wird kaum 0% betragen.

Die Zirkulation bei diesem Eigenbau dürfte auch kaum ausreichend sein.

Es empfiehlt sich wohl eher zusätzlich ein paar Luftlöcher reinzupiecksen, so wie bei eingepackten Fritten, damit feuchte Luft, falls sie denn auftreten sollte, entweichen kann.

Melden Sie Ihre außergewöhnliche Deko samt sehr individueller Befestigungstechnick, "das Ganze hat was(!)",  dem

Deutschen Tapeten-Museum.

http://museum-kassel.de/de/museen-schloesser-parks/deutsches-tapetenmuseum