Schimmel wegen Vinyltapete?
Ich habe in der Küche eine Wand mit Vinyltapete tapeziert. Diese Tapete wurde blau, also hab ich sie da, wo die Flecken waren, entfernt. Dahinter war Schimmel. Die anderen Wände sind nur verputzt und gestrichen und dort tritt kein Schimmel auf. Kann es sein, das Vinyltapete die Schimmelbildung verursacht hat, da sie undurchlässig ist. Am Mauerwerk kann es eigentlich nicht liegen. Es ist von außen per Kaltanstrich und nach unten durch Injektionen abgedichtet. Außerdem ist es ja auch nur an dieser einen Wand. Wer kennt sich aus?
3 Antworten
hallo, wahrscheinlich ist es auch noch eine außenwand? jedenfalls "schwitzt" wohl das mauerwerk und kann die feuchte nicht loswerden über den innenbereich. laß die tapete weg und streich den bereich nur mineralisch, mal sehen, was passiert... kommt der schimmel wieder, hast du ein problem, dann mussd as untersucht werden oder getestet. hier rate ich dann zu mykofund (google). aber wie gesagt, erst dann... gruß
Es liegt an der Tapete. Dies tritt oft auf in Räumen, wo Feuchtigkeit herrscht und die Tapete nicht "atmen" kann. Dann runter mit der Tapete und lieber normale Papiertapete ran.
Sieht nach "eingeschlossener" Baurestfeuchte aus. Weg mit der Vinyltapete! Stell die Atmungsfähigkeit der Wand wieder her.