Schimmel im Bad! We am Besten beseitigen?

13 Antworten

Ganz wichtig: Die Tapete muss abgerissen werden! Raufaser eignet sich für ein Bad überhaupt nicht, da durch den hohen Holzfaseranteil diese Tapeten schnell anfangen zu schimmeln. Sie fördern also die Schimmelbildung. Weiter ist problematisch, dass das Bad nicht beheizt wird und trotzdem Wäsche getrocknet wird. Das sollte beides nicht sein. Wäsche nur dort aufstellen, wenn es denn schon in der Wohnung sein muss, wo auch ein Heizkörper steht. Nach dem Wäschetrocknen muss gut gelüftet werden! Die Feuchtigkeit darf nicht in der wohnung verbleiben. Keine Kippfenster, immer Fenster weit auf machen! Zumindest im Sommer sollte man die Wäsche draußen trocknen. Wenn die Tapete ab ist, muss mit Spiritus abgerieben werden, um zu desinfizieren. Dann muss das Bad bei weit geöffnetem Fenster trocknen. Erst wenn alles trocken ist, mit Kalkfarbe oder Schimmelschutzfarbe die Wände streichen. Bad nicht mehr tapezieren!

Also, zuerst mal die Tapete abmachen. Den Putz darunter begutachten. Schimmelex kaufen ( im Baumarkt) und aufsprühen - stinkt eklig. Nach 2 Tagen dürfte der Schimmel nicht mehr zu sehen sein. Nun überprüfen, ob die Wand trocken ist ( in dieser Zeit keine Wäsche darin trocknen) Wenn die Wand trocken ist, einen Wasserfesten REibeputz auftragen. GEht ganz easy, wenn du unten alles abklebst und mit Folie zuhängst, dann hast du auch nicht viel Arbeit mit dem saubermachen. Den Putz kannst du gleich einfärben, wenn du nicht weiss haben möchtest. Lass dich bitte im Baumarkt beraten, welcher Putz für das Bad geeignet ist. Und trockne in einem unbeheizten Raum keine Wäsche mehr. STelle einen kleinen Radiator ins Bad, auch da gibts kostengünstige Varianten ....

xyxxyxxyx
Fragesteller

super danke für deine antwort, die geht genau auf meine Fragestellung ein, ohne zu raunen, wie unfachmännisch das ganze ist. das weis ich auch. aber ich habe bestimme voraussetzngen, unter denen ich das beste aus der gegenwärtigen Lage machen will, und du gehst genau darauf ein, TOP

horbach  07.09.2011, 13:16
@xyxxyxxyx

Gern geschehen --- grins, immer wieder gerne...Danke.

Das schreit ja zum Himmel! Wäsche im Zimmer trocken ohne Heizung und dann auch noch Raufasertapete. Dem Schimmel gehts bei dir richtig gut. Damit der Schimmel nicht wiederkommt (nach deren Beseitigung) müssen 2 Dinge passieren: Entweder die Luftfeuchtigkeit muss sinken oder die Temperatur im Bad muss steigen. Beides zusammen wäre natürlich optimal. Falls du das Bad nicht an deine (ich unterstelle mal) Zentralheizung anschließen kannst/willst/darfst, solltest du dir einen Infrarotheizstrahler besorgen (bei ebay schon unter 100 €) und diesen im Bad montieren (übrigens... machts Spass bei 15° zu duschen???). Die Schimmelbeseitigung kann mit Wasserstoffperoxid oder hochprozentigem Alkohol erfolgen, natürlich muss zuvor die Tapete runter und bitte - keine Tapete mehr ins Bad machen, erst recht keine Raufasertapete (große Oberfläche, porös und Cellulose ist auch noch drin - dem Schimmel gehts da richtig gut). Das Bad sollte gefliest werden. Ich fürchte nur, dass der Schimmel bereits im Gipsputz drin ist dann müßte der auch runter (oder ist es ein Zementputz? Da drin ist ein Pilz eher unwahrscheinlich).

wenn dort regelmäßig wäsche gewaschen /getrocknet wird und nicht geheizt wird, würde ich das fenster ankippen und eine tischventilator im raum laufen lassen, die wäsche ist im nu trocken durch den luftwirbel, und der schimmel wird nach und nach verschwinden. das mit dem ventilator nutze ich selbst, nach einer wäsche.

also rauhfaser im bad iss der grösste fehler den man machen kann , hat mir ein fachmann erklärt

xyxxyxxyx
Fragesteller

gut, und wie sähe die Alternative aus, abgesehen von Fliesen?

Padri  07.09.2011, 13:04
@xyxxyxxyx

Kalk- oder spezielle Feuchtraumfarbe. Kann Dir aber jeder im Baumarkt in der Farbabteilung sagen.