Wie kann man den Schimmel von der Wand entfernen?

14 Antworten

in dem raum so wenig wie möglich aufhalten - akute gesundheitsgefahr!

möbel von den wänden abrücken, schimmel-entferner drauf - anschliessend neu tapezieren, aber vorher mit einem schimmel hindernden mittel behandeln.

immer darauf achten, dass keine möbel direkt an der wand stehn, regelmässig lüften.

sollte das problem wieder auftreten, muss sich das jemand vom fach ansehen. dann gibt es nämlich ein problem im mauerwerk und das muss von einem fachbetrieb behoben werden...

gruss, pony

hallo! du mußt unbedingt die ursache feststellen lassen. hier empfehle ich immer einen schimmeltest, der heißt mykofund (findet man bei google). dann weißt du auch, ob eine gesundheitsgefährdung vorliegt oder nicht. schimmel ist oft nur häßlich, aber nicht gefährlich... und welche art von schimmel es ist weist schon in die richtige richtung, ob altwasserschaden oder lüftungsverhalten. naja, und dann gibts diverse anstriche zur entfernung. wir haben so eine mineralische farbe benutzt und das hält bis her!

Verwende einen chlorfreien Schimmelentferner mit Wasserstoffperoxid (z.B. JatiProducts oder Mellerud). Grundsätzlich aber sollte die Ursache beseitigt werden, sonst kommt er recht schnell wieder.

moin ich bin malergeselle und hab daher ein paar gute tipps für dich: zu erst musst du festellen warum der schimmel da is das kann sein das es da irgendwo undicht ist es kann aber auch sein das du einfach zu qwenig gelüftet hast kann sehr viele möglichkeiten haben hast du herausgefunden das es nicht an einem leck liegt kannst du folgendes machen 1: gehe zum Fachhändler für farbe und frage nach Schimmelfarbe diese hat eine langzeit wirkung gegen schimmel aber vorher den schimmel so weit es gteht entfernen dann die frabe drauf diese wird den schimmel abtöten 2: Anti Schimmel Lasur ob es die überhaupt für "normale" (also nicht maler oder malerbetriebe) zu kaufen gibt kann ich dir nicht sagen hat den selben effekt wie die farbe nur das sie die tapete oder farbe zum glänzen bringt und 3: wenn sehr viel befallen sein sollte also wirklich fast die komplette wand hol dir einen profi ins haus denn die haben spezielle fermacell platten die den schimmel abtöten das brauchst du aber nur machen wenn wirklich eine komplette wand befallen ist oder mehr

Drogan  10.10.2011, 13:57

DH und echt gut geschrieben, gibt noch ein Kompliment dazu. Fermacell kann helfen, dann aber eben die Lasur drunter, sonst war das echt klasse!

MMammenga  10.10.2011, 14:14
@Drogan

danke aber ich mache das gern weil ich die fragen ja so weit es geht vernünftig beantworten will und eben wie gesagt es gibt spezielle fermacell platten gegen schimmel aber ich denke bei einem kleinen fleck dürfte die farbe oder lasur alle mal reichen.

PS: Von Herbol ist die beste Anti-Schimmelfarbe sie kostet aber auch ein schweine geld und lasur genau das selbe da führt auch herbol

Ist es eine Mietwohnung? Dann den Vermieter anmahnen. Sollte der nichts unternehmen oder mit der alten Geschichte vom falschen Lüften daherkommt - so schnell wie möglich umziehen.

Schimmel ist sehr gefährlich für die Gesundheit und ist nie oberflächlich, sondern kommt "aus der Mauer". Wenn man das "reparieren" will, ind umfangreiche Arbeiten nötig wie Putz entfernen, neu verputzen, vorher auch noch "entfeuchten" - das weiß der Vermieter auch und scheut vor den immensen Kosten zurück. Daher auch das weitverbreitete Märchen vom schlecht lüftenden, nicht heizenden Mieter, obwohl es meistens so ist, daß der Vermieter in alte Häuser neue, fest schließende Kunststofffenster einbaut und dadurch dann Schimmel entsteht.

Ich hab den Mist gerade hinter mir, und in meiner neuen Wohnung, wo ich jetzt seit April 2010 lebe, gibt es keinen Schimmel. In der alten Wohnung fiel wegen des Schimmels schin der Lack von den Wänden im Treppenhaus ab - aber ich sollte schuld sein... Alles klar?!?

Viel Glück!

Drogan  10.10.2011, 14:23

Danke für das Kompliment. Natürlich nehme auch ich den Vermieter in die Pflicht. Wir hatten vor etwa 4 Jahren ein Erdbeben und in diesem alten Haus hat es ein altes Wasserrohr zerfetzt. Natürlich ist er versichert und das WC ist komplett saniert und auch grad die Fußböden mit neuem Parkett saniert und und und ... aber dann haben die Mieter über und Mist gemacht und im Badezimmer ist es komplett in der Decke, das frisch renovierte WC wieder feucht und die sind nicht versichert.

Ich bin also bei und habe es "notdürftig" geflickt was geht und das Bad ist auf Dauer nicht zu retten. Wir zahlen hier einen "Witz" an Miete und für Freiburg ist es lächerlich und deckt mal grad seine Kosten. Den Vermieter werd ich doch helfen, so gut es geht.

Würd ich in einem "normalem" Miethaus wohnen, dann würde ich ganz sicher meckern. Er macht ja, aber dafür kann er nichts und eine Mieterhöhung wäre für uns auf Dauer sehr belastend. Im Vergleich: Meine Nachbarn zahlen 1000 Euro mehr :-D

mfg