Wahres Gesicht bei Trennung?

12 Antworten

Ich bewundere deine Gelassenheit bei einem so existentiellen Thema ...!

Dein Mann hat wohl neben dem Gefühl, verletzt zu sein, auch noch geheime Seiten, die du nicht kennst und vielleicht er selbst auch nicht. Sie müssen nicht ganz stimmig mit seinem sonstigen Wesen sein, scheinen ihn aber in dieser Ausnahmesituation zu dominieren, wo es um seinen Traum geht, ein eigenes Haus zu bauen, so dass er diesen rechtlich sicher nicht einwandfreien Schritt geht, euer gesamtes Vermögen abzuräumen!

Das lässt mich gleich an ein Muster denken, von dem in diesem Buch gelesen habe: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst' von Alice Miller.

Die Autorin beschreibt darin frühkindliche Prägungen, die zwischen Mutter und Kind unbewusst ablaufen und in unausgesprochenen 'Verhaltens-Anweisungen' liegen, die sich von der Mutter auf's Kind übertragen haben.

Man bemerkt sie im Leben oft erst, wenn man Dinge tut, die man eigentlich gar nicht will, ausgelöst von Gefühlen, die man nicht versteht, weil es gar nicht die eigenen sind, die sich aber in einem auftun und einem eigentlich schaden. Aber sie sind da, bis man es schafft, sich von ihnen zu befreien.

Offenbar ist dein Mann gerade in solch einer Ausnahmesituation - möglich, dass er dem Programm, unbedingt ein Haus zu bauen, alles untergeordnet hat, selbst aber damit einem unterbewussten 'Auftrag' seiner Mutter folgt.

Ein sehr spannendes Thema, von dem niemand frei ist, da dieser Mechanismus immer wieder stattfindet.

Als ich mit diesem Thema wegen eines hartnäckigen Gefühls konfrontiert war, gelang es schließlich mit Hilfe eines sog. WingWave-Trainings (Information) , diese (längst überkommenen, jetzt funktionslosen) Gefühle zu bearbeiten und quasi zu annullieren. Dies könnte ein gangbarer Weg sein, damit dein Mann die Unmöglichkeit seiner Reaktion erkennt und etwas ändert.

Eine Praxis, die Wing-Wave anwendet, findest du hier nach Plz-Bereich.

Es wäre schön, wenn dir mein Ansatz irgendwie weiterhilft.

Angel1112  12.03.2020, 21:13

Sehr schöne ,und sehr hilfreiche Antwort!!!

Hallöchen

Du scheinst aber in Deiner Ehe mit Deinem Ex Mann einiges vermisst zu haben

Wenn er zu grosser Liebe fähig gewesen wäre,dann hättest Du Dich sicherlich nicht in einen anderen Mann verliebt

Also gehe ich mal davon aus,Dir hat etwas gefehlt

Was das Finanzielle betrifft,-so was geht gar nicht,das nur 1 Part die Herrschaft über das gemeinsame Geld für sich beansprucht ,und darüber verfügt

Vielleicht hättest Du von Anfang an auch Deine Rechte durchsetzen müssen

Das hast Du aber hingenommen

Was jetzt eingetroffen ist....Er ist gekränkt, und ER ist der Verlassene

Habt Ihr nach der Trennung denn nicht das Finanzielle geregelt?

Dir wird ja auch noch Geld zustehen,oder?

Jetzt hast Du einen neuen Partner,-aber irgendwie habe ich das Gefühl,das auch Du Dich nicht mit vollem Herzen auf den neuen Mann in Deinem Leben einlassen kannst

Das ist auch Deinem neuen Lebensgefährten gegenüber nicht fair

Horche mal in Dein Herz hinein

Ich wünsche Dir,das Du Deinen Weg findest

Ex-Partner lernt man meist von einer ganz anderen Seite kennen,-nach einer Trennung(ich spreche aus Erfahrung)

Deswegen ist die Sache mit gemeinsamen Konten immer so schwierig, kann böse schief gehen.

Aber mal zu deiner Frage. Also ich denke dein Ex ist ein lieber und netter Mann, wahrscheinlich ein Träumer, der gerne den großen Erfolg mit möglichst wenig Aufwand haben möchte. Er weiß er kann seine Ziele nicht allein erreichen, mit deiner Hilfe aber schon. Und ja, wenn du natürlich die Blöde bist und es mit dir machen lässt, dass er Kontrolle über dein Geld hat, dann hat er leichtes Spiel.

Wenn die Gefühle weg sind und du einen anderen liebst, dann gibt es an der Stelle eigentlich kein zurück mehr. Ich kann mir vorstellen, dass er das Geld als Druckmittel nutzt, dich zu ihm zu holen. Dass du quasi nicht ihm, aber dem Geld hinterherläufst. Ich würde an deiner Stelle versuchen an das Geld ranzukommen. Ich verstehe nicht ganz, wie er über ein Jahr hinweg da noch irgendwie rankommen konnte.

Ich denke sein wahres Gesicht ist einfach verzweifelt momentan, sicherlich liebt er dich noch oder sieht zumindest sonst irgendeinen Vorteil in einer Beziehung mit dir, daher versucht er es zu halten. Aber ich denke ihm ist auch bewusst, dass er relativ schlechte Karten hat und deswegen schafft er auch schon einmal das Geld beiseite.

Ich kann das nicht verarbeiten

Aha! Aber du erwartest von deinem Mann, dass er die Trennung verarbeitet?

Ich verstehe es nicht.

Dein Mann hat die Trennung offenkundig auch noch nicht verstanden.

Nicht, dass ich das Verhalten deines Mannes gutheiße, aber du nimmst dir "Rechte", die du deinem Mann nicht zugestehst.

Ich finde, du stellst dich als einen Unschuldsengel dar und deinen Mann eher als einen (etwas übertrieben) "Teufel" dar. Du hast aber nicht geschrieben, ob du dich zuerst von deinem Mann wegen mangelnder Liebe getrennt und dich dann verliebt hast oder ob du möglicherweise während der Ehe fremdgegangen bist.

Deshalb ist es schwer für den Leser, die Situation einzuschätzen, da wir nur deine Seite der Geschichte kennen.

vielleicht sieht er das Geld als eine Art Schmerzensgeld an, dafür das er von dir so enttäuscht wurde?