Wie kann ich eine islamische Eheschließung der Ahmadiyya Gemeinde auflösen?

4 Antworten

Du hast dich da die falschen Ansprechpartner kontaktiert: der einfachste Weg ist es an das Qaza (Ahmadiyya Gericht) zu schreiben oder deine zuständige Präsidentin anzurufen und sie nach der Adresse zu fragen.. Dann den Scheidungswunsch hinsenden oder persönlich hingegen das wars..dann werden beide Partner zu einem auflösungstermin hergebeten.. Sollte der Mann nicht erscheinen bist du geschieden weil er nicht erschienen ist.. Eine Scheidung geht Schneller und unbürokratischer als nach deutschem Recht.. Du bist ihn dann schnell los ohne scheidungsjahre abzuwarten und zeigst im Amt das Papier der Auflösung vor

liberty368
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dass mit dem "Ahmadiyya Gericht" gefällt mir zwar gerade nicht so sehr, aber bin froh zu erfahren, dass ich zumindest für die Eheauflösung scheinbar keinen männlichen Verantwortlichen/Vormund brauche... Ob der Weg einfach war oder nicht wird sich für mich herausstellen, wenn ich am Ziel sein werde...

Wenn diese islamische Heirat in einem islamischen Land geschlossen wurde, gilt sie - sofern im betreffenden Land staatlich anerkannt - auch bei uns als staatliche Eheschließung .

Sollte es jedoch in Deutschland gewesen sein, bist du nach wie vor unverheiratet.

Die von dir angestrebte Auflösung, bzw Scheidung dürfte jedenfalls nicht einfach sein, ev sogar unmöglich.

Über mögliche unliebsame Konsequenzen will ich gar nicht nachdenken....

liberty368
Fragesteller

Die Ehe wurde im islamischen Land geschlossen, da es nicht nötig war, dass ich überhaupt bei der Eheschließung vorhanden bin. Das "Ja" Wort wird leider eh nicht von der Braut persönlich ausgesprochen bei der islamischen Eheschließung. Eine Unterschrift von der Braut in Schweigen aus Angst und Unverständnis, warum dies nun "das einzig Richtige" ist und man keine Wahl bekommt, reicht in so einem Fall wie meinem leider meist, um verheiratet zu werden... Sowas als Eheschließung akzeptieren zu müssen ist wirklich absurd. Vor unliebsamen Konsequenzen habe ich auch Angst, aber noch schlimmer finde ich mittlerweile, dass ich es hingenommen habe und mich unter Druck setzen ließ.

Salam,

tut mir leid dass dir soetwas passiert ist.

Du kannst unter 0800 210 77 58 anonym anrufen und einem Murabbi dein problem schildern, vielleicht kann dir jemand da helfen.

Ist die ehe nur religiös oder auch amtlich

liberty368
Fragesteller

In erster Linie war sie religiös, denn die islamische Heiratsurkunde wurde im Standesamt eingereicht und mir wurde mitgeteilt, dass ich nun auch in Deutschland als "verheiratet" eingetragen worden sei. Also ist sie nun wohl auch amtlich...

DreiBesen  22.05.2018, 16:36
@liberty368

Das glaube ich nicht. Eine amtlich bestätigte und eingetragene Ehe liegt vor, wenn du und dein Partner gemeinsam auf dem Standesamt wart und ihr beide offiziell im Beisein des Standesbeamten die Eheschließungsurkunde unterschrieben habt. Wenn das nicht der Fall war, seid ihr vor dem deutschen Gesetz KEINE Eheleute.

Tombi1  22.05.2018, 16:13

Dann reicht du über deinen Anwalt die Scheidung ein

liberty368
Fragesteller
@Tombi1

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Ehe leider auf dem selben rechtlichen Weg aufgelöst werden muss, wie sie geschlossen wurde und in welchem Land sie geschlossen wurde, also auf die islamische Weise. Daher hoffe ich, dass mir eine Frau aus der Ahmadiyya eventuell aus Erfahrung mitteilen kann, wie ich die Ehe auflösen kann.
Falls ich jedoch keine andere Möglichkeit sehen sollte, werde ich mich an einen Anwalt wenden.

LancelotIV  22.05.2018, 18:32
@liberty368

liberty368: Du solltest gleich einen Rechtsanwalt aufsuchen, der dich kompetent in der Sache beraten kann. Liegt dir überhaupt eine Heiratsurkunde vor? Bist du auf deiner Steuerkarte als ledig, oder verheiratet vermerkt.

liberty368
Fragesteller
@LancelotIV

Eine Heiratsurkunde wurde vom islamischen Ausland ausgestellt. Eine Steuerkarte habe ich noch nicht und werde ich wohl auch erst haben können, wenn ich aus dieser Ehe und all den Leuten mit ihrer dämlichen Ideologie wegkomme, die meinen darüber entscheiden zu dürfen, ob ich arbeiten gehe oder nicht...
Somit kann ich mir zwar auch nicht einen Anwalt leisten, aber ich könnte versuchen einen Antrag auf Bewilligung von Beratungshilfe zu stellen.

LancelotIV  22.05.2018, 20:52
@liberty368

liberty368: Ich bin fassungslos dass eine solche Ehe in Deutschland anerkannt wird. Wende dich vielleicht noch zusätzlich an die Zeitschrift "Emma" !

Wie du einen Beratungsschein beantragst, weißt du ?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles erdenklich Gute.

liberty368
Fragesteller
@LancelotIV

Ich glaube, eine Zeitschrift werde ich besser nicht kontaktieren. Aber über den Beratungsschein habe ich mich erkundigt.

Vielen, vielen Dank

LancelotIV  24.05.2018, 00:25
@liberty368

liberty368: Okay kann ich verstehen.

Ich wünsche dir, viel, viel und nochmals viel Kraft.

Du weißt, dass es Frauenhäuser gibt, wo du dich zur Not, verstecken kannst?

Tombi1  23.05.2018, 13:54

Eigentlich ist es schon fast traurig das es eine so rückständige Religion immer noch gibt